Der Winter naht: Wie man den Vögeln jetzt helfen kann

Zuletzt aktualisiert am

Der Herbst naht, die Vögel sammeln sich und ziehen in Richtung Süden. Doch was ist mit dem Vögeln, die bei uns überwintern? Ab wann sollte man diese füttern? Reicht es die Tiere nur im Winter zu unterstützen oder sollte man das ganze Jahr über zufüttern? Und welches Futter eignet sich am besten? Klaus Dörnhöfer von Dörnhöfer Tiernahrung gibt im Video über dem Text Auskunft.

Anzeige

Nicht nur im Winter füttern

Die Auswahl an Vogelfutter bei Dörnhöfer Tiernahrung ist groß. Foto: Susanne Jagodzik

Von Erdnussbruch über geschälte Sonnenblumen bis hin zum Fettfutter – bei Dörnhöfer Tiernahrung wird jeder, der die heimischen Vögel unterstützen möchte, fündig. Wichtig sei es nach Angaben von Inhaber Klaus Dörnhöfer allerdings die Vögel mit einer gezielten Ganzjahresfütterung zu unterstützen. Durch den Klimawandel gibt es zu wenig Insekten und der natürliche Lebensraum der Tiere wird eingeschränkt. Deshalb seien die Vögel auch im Sommer auf die Hilfe des Menschen angewiesen, so Dörnhöfer.

Umweltbewusstes Angebot

Um auf Plastik zu verzichten, gibt es auch Knödel ohne Netz, die beispielsweise in einem Knödelring aufgehängt werden können. Foto: Susanne Jagodzik

Auswahl dafür gibt es bei Dörnhöfer in der Äußeren Badstraße mehr als genug. Das Fachgeschäft bietet ausschließlich Produkte an, bei denen die Qualität im Vordergrund steht. Doch auch der Umwelt-Aspekt wird hier beachtet. So gibt es zum Beispiel Meisenknödel, die nicht zusätzlich mit einem Plastiknetz verpackt sind.

Individuelle Beratung vor Ort

Wichtig sei es Klaus Dörnhöfer und seinem Team bei der Beratung auf jeden Kunden individuell einzugehen. Daher auch das breite Sortiment an Vogelfutter. So wird neben den normalen Sonnenblumenkernen auch eine geschälte Variante angeboten.

Viele unserer Kunden haben nur einen kleinen Balkon. Dann ist es von Vorteil die geschälten Sonnenblumenkerne zu verwenden. Die werden von den Vögeln komplett gefressen. Somit entsteht unseren Kunden kein zusätzlicher Dreck durch die übrig gebliebenen Schalen.

(Klaus Dörnhöfer, Inhaber Tiernahrung Dörnhöfer)

Individuelle Beratung und Qualität stehen beim Team von Tiernahrung Dörnhöfer an erster Stelle. Foto: Susanne Jagodzik

Aktionstage bei Dörnhöfer

Ab dem 16. Oktober findet für zwei Wochen passend dazu bei Dörnhöfer Tiernahrung eine große Vogelfutteraktion statt. Dann gibt es auf das gesamte Sortiment Prozente und Preisvorteile von bis zu vier Euro.


Äußere Badstraße 9
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 / 98997
www.doernhoefer-tiernahrung.de
info@doernhoefer-tiernahrung.de