Anzeige

NachrichtenWahl 2020

Gert-Dieter Meier: “Was im Ehrenamt passiert, ist Gold wert!”

Gert-Dieter Meier (Die Unabhängigen) möchte Bayreuth neue Perspektiven bieten. Deshalb kandidiert der 63-Jährige für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Bayreuth. Im Video über dem Text verrät er, ob das Friedrichsforum Bayreuths “Berliner Flughafen” wird, welcher Mitbewerber sein liebster Gegenkandidat ist und vieles mehr.

In der bt-Spezial-Serie zur Oberbürgermeister-Wahl 2020 hat das Bayreuther Tagblatt alle sieben OB-Kandidaten um ein kurzes Interview gebeten. Bis auf Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) haben alle Kandidaten teilgenommen. Teil 6 befasst sich mit Gert-Dieter Meier.

In Teil 5 erklärt Thomas Hacker Bayreuths Potential endlich wieder ausschöpfen zu wollen.

Gert-Dieter Meier (Die Unabhängigen) möchte Bayreuths neuer Oberbürgermeister werden

Gert-Dieter Meier möchte die Blockadehaltung innerhalb der Stadtverwaltung und dem Stadtrat auflösen. “Ich bin entschlossen genug, viele Dinge zu ändern”, erklärt der 63-Jährige. Ganz wichtig ist für den Familienvater auch neuer Wohnraum. Was die Stadtentwicklung angeht, sollen laut Gert-Dieter Meier aber auch die Bürger ein gewisses Mitsprache-Recht haben. “Was ist gut für Bayreuth? Diese Frage müssen wir klären!”, zeigt sich Gert-Dieter Meier entschlossen.

Man muss wieder miteinander reden können und die Menschen mitnehmen. Dazu braucht es einen neuen Schub.

(Gert-Dieter Meier, Die Unabhängigen)

Außerdem möchte der Oberbürgermeisterkandidat der Unabhängigen das Ehrenamt wertschätzen. “Was da in den 841 Vereinen in Bayreuth passiert, ist Gold wert”, so Gert-Dieter Meier.

Mehr zu den Kommunalwahlen in Bayreuth

Am Sonntag, den 15.3.2020, finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. In Bayreuth werden dabei auch die Stadtratsmitglieder sowie die Oberbürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister erstmals zum gleichen Termin neu gewählt. Für Die Unabhängigen geht dabei Gert-Dieter Meier als OB-Kandidat ins Rennen.

Gert-Dieter Meier

Meier ist verheiratet und hat eine Tochter. Durch seine Arbeit als Journalist hat Gert-Dieter Meier die Kommunalpolitik jahrzehntelang kritisch begleitet. Nun möchte er aber selbst gestalten und etwas für Bayreuth bewegen.

Alle Teile der Oberbürgermeister-Serie