Anzeige


Mehr SportNachrichtenVeranstaltungen

Goldener Ehrenring der Stadt Bayreuth für Anne Haug: “Ich trage Bayreuth immer im Herzen”

Am Mittwoch (12.2.2020) hat Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe der Triathlon-Weltmeisterin Anne Haug im Rathaus den Goldenen Ehrenring der Stadt Bayreuth verliehen.

Goldener Ehrenring der Stadt Bayreuth für Anne Haug

Sportler wie Anne Haug seien hervorragende und großartige Botschafter für ihre Heimatstadt, sagte Brigitte Merk-Erbe am Mittwochnachmittag (12.2.2020) im Rathaus Bayreuth. Egal wo die Triathletin auf der Welt in einem Wettbewerb schwimme, laufe oder Fahrrad fahre, Bayreuth sei dabei.

Haug selbst trat mit einem Lächeln ans Rednerpult. Bei so vielen Auszeichnungen, die sie in den letzten Monaten erhalten habe, müsse sie sich manchmal schon kneifen. Natürlich freue sie sich über die “Tretmine der Begeisterung”, die ihre jüngsten Erfolge ausgelöst hätten.

“Chronische Unzufriedenheit” als Antrieb

Am Ziel angekommen ist die Bayreutherin dennoch nicht. In Zukunft möchte sie weiter an sich arbeiten und noch besser werden. Diese “chronische Unzufriedenheit” ist ihr täglicher Antrieb. Dass dabei ein weiterer Weltmeistertitel herausspringt könne sie nicht versprechen, sie werde Bayreuth dabei allerdings immer in ihrem Herzen tragen, egal wo auf der Welt sie sich befindet.

Anne Haug in Aktion. Archivfoto: Peter Kolb

Triathletin des Jahres

Im Oktober 2019 hatte die Bayreutherin bei der Triathlon-Weltmeisterschaft auf Hawaii den WM-Titel der Frauen geholt. Kurz darauf hat sich Haug im Bayreuther Rathaus in das Goldene Buch der Stadt Bayreuth eingetragen.

Später kürte die Stadt die Triathletin noch zu Bayreuths Sportlerin des Jahres. Daneben wurde sie bei den triathlon-Awards auch als Triathletin des Jahres ausgezeichnet und war Gast in mehreren Fernsehsendungen, wie bei Frank Plasberg oder Markus Lanz. Bei der Wahl zu Deutschlands Sportlerin des Jahres landete die Bayreutherin hinter Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo auf Platz zwei.

Diese anderen Bayreuther haben den Goldenen Ehrenring der Stadt erhalten.