Zuletzt aktualisiert am

Kulmbach

Schlachthof Kulmbach: Stadt plant umfassende Sanierung ab 2027

Kulmbach möchte seinen Schlachthof erneuern, ohne den Schlachtbetrieb zu unterbrechen. Der Bau soll 2027 beginnen.

Die Stadt Kulmbach will den Schlachthof sanieren und ihn so technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anpassen. Das Gebäude stammt aus den 1970er-Jahren, und viele Anlagen sind ebenso alt. Trotz laufender Instandhaltung stoßen Bauwerk und Technik zunehmend an ihre Grenzen.

Stadt Kulmbach will Schlachthof erneuern

In einer Pressemitteilung schreibt die Stadt Kulmbach: In den vergangenen Jahren habe sich der Schlachthof wirtschaftlich positiv entwickelt und spiele für Metzgereien, Direktvermarkter und landwirtschaftliche Betriebe aus der Region eine zentrale Rolle. Als einer der letzten erreichbaren Standorte dieser Art sei er für die regionale Lebensmittelwirtschaft unverzichtbar.

Der Betrieb soll weiterlaufen

Geplant ist ein neuer Anbau, in den eine vollständig neue Schlachtlinie integriert wird. So soll während der Bauphase weiter geschlachtet werden können. Nach der Inbetriebnahme der neuen Technik sollen Teile des bisherigen Schlachthofs zu zusätzlichen Kühlbereichen umgebaut werden. Bestehende funktionstüchtige Anlagen wie die Kältetechnik oder bestimmte Betäubungssysteme sollen weiter in Betrieb bleiben, neue Zutrieb- und Betäubungsverfahren, getrennte Wegeführungen für Personal und Material sowie verbesserte hygienische Standards sollen den Schlachthof auf ein modernes Niveau bringen. Für die Beschäftigten entstehen ergonomischere Arbeitsplätze, neue Umkleiden und Sozialräume, heißt es in der Pressemeldung.

Lesen Sie auch: Seit dem Jahr 2022 betäubt der Schlachthof Tiere mit Helium.

Besucherbereich geplant

Ein geplanter Besucherbereich soll künftig Einblicke in die Abläufe ermöglichen. Die Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden verlief bislang positiv, so die Stadt Kulmbach. Dabei geht es insbesondere um immissionsschutzrechtliche und lebensmittelrechtliche Anforderungen.

Baubeginn im Jahr 2027 vorgesehen

Nach Einschätzung der Verwaltung ist die Umsetzung finanziell tragfähig und kann mittelfristig aus den laufenden Erträgen des Schlachthofs und dem städtischen Haushalt finanziert werden. Die Modernisierung ist in mehreren Schritten geplant, um den Betrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Mit Beginn der Bauarbeiten wird nach Abschluss der Genehmigungsverfahren ab 2027 gerechnet.

OB Lehmann: Kulmbach als Lebensmittelstandort stärken

Oberbürgermeister Ingo Lehmann unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Wir wollen unseren Schlachthof fit für die nächsten Jahrzehnte machen. Die Modernisierung schafft bessere Arbeitsplätze, verbessert das Tierwohl und stärkt Kulmbach als Lebensmittelstandort.“ Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, das Vorhaben zu unterstützen.