Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Stadt Kulmbach sucht neuen Pächter für Imbiss-Kiosk am Marktplatz

Die Stadt Kulmbach sucht ab März 2026 einen neuen Pächter für den beliebten Imbiss-Kiosk am Marktplatz beim Luitpoldbrunnen. Bewerbungen mit gastronomischem Konzept sind ab sofort möglich.

Der Kiosk am Kulmbacher Marktplatz zählt zu den beliebten Treffpunkten in der Innenstadt. Die Stadt Kulmbach bietet nun eine attraktive Gelegenheit für alle, die in der Gastronomie durchstarten möchten: Ab März 2026 steht der beliebte Imbiss-Kiosk am Marktplatz, direkt am Luitpoldbrunnen, zur Verpachtung. Interessierte können sich ab sofort mit einem gastronomischen Konzept bewerben.

Der Kiosk selbst

Der Kiosk verfügt über eine Innenfläche von rund 7,5 Quadratmetern. Zusammen mit der Verkaufsfläche und der überdachten Außenfläche ergibt sich eine Gesamtfläche von etwa 27 Quadratmetern.

Die monatliche Miete beträgt 320 Euro, zuzüglich Betriebskosten, die von der Betreiberin bzw. vom Betreiber zu tragen sind.

Die technische Ausstattung umfasst Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom und Gas sowie eine Möglichkeit für einen Dunst- und Fettabzug über Dach.

Die Einrichtung kann vom neuen Pächter individuell gestaltet oder vom bisherigen Betreiber gegen Vergütung übernommen werden. Die Verpachtung erfolgt zunächst für fünf Jahre, mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre.

Die Öffnungszeiten werden in Abstimmung mit der Stadt Kulmbach festgelegt. Wichtig: Der Verkauf von Einwegartikeln wie Dosen oder Einwegflaschen ist nicht erlaubt.

Schon gelesen? Das ist der neue Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei.

Das gastronomische Konzept – Herzstück der Bewerbung

Mit der Interessenbekundung muss ein gastronomisches Konzept eingereicht werden. Dieses sollte mindestens folgende Punkte enthalten:

  • Beschreibung des geplanten Speisen- und Getränkeangebots
  • Angabe der geplanten Öffnungszeiten, idealerweise mit Sonntagsöffnungen oder zu besonderen Anlässen in Kulmbach
  • Nachweis über Erfahrungen in der Gastronomie oder in vergleichbaren Bereichen

Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung

Zusätzlich sind folgende Dokumente zwingend einzureichen:

  • Nachweis über Kenntnisse der gesetzlichen und hygienerechtlichen Vorschriften
  • Gewerbeberechtigung für den Einzelhandel
  • Aktuelles Führungszeugnis der verantwortlichen Person(en)

Bewerbungsfrist und Kontakt

Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2025 einzureichen.
Die Unterlagen können per Post oder E-Mail an folgende Adresse gesendet werden:

Stadt Kulmbach – Gebäudemanagement
Oberhacken 8
95326 Kulmbach

hochbau@stadt-kulmbach.de

Nach Sichtung der Bewerbungen wird die Stadt Kulmbach mit ausgewählten Interessenten Gespräche über den Mietvertrag führen. In Einzelfällen kann das Konzept dem Stadtrat zur Entscheidung vorgestellt werden. Ziel ist es, den Nutzungsvertrag im 1. Quartal 2026 abzuschließen.

Bei diesem Interessenbekundungsverfahren handelt es sich nicht um ein förmliches Vergabeverfahren. Es stellt kein rechtlich bindendes Angebot auf Vertragsabschluss dar.

Die Stadt Kulmbach lädt alle Interessierten herzlich ein, sich mit einem überzeugenden Konzept für die Bewirtschaftung des beliebten Imbiss-Kiosks am Marktplatz zu bewerben.
Mit der richtigen Idee kann hier ein neuer kulinarischer Treffpunkt im Herzen der Stadt entstehen.