Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne

Liebe Leserinnen und Leser des Bayreuther Tagblatts,

Willkommen in unserer neuen Lieblingsrubrik: „Hopfen, Malz & Meinung“ – die Bierkolumne im bt!
Hier wird nicht getestet, nicht bewertet und schon gar nicht nüchtern analysiert – hier wird erzählt, genossen und manchmal auch angestoßen. Und zwar von einem, der weiß, wie man Kultur und Kaltgetränk unter einen Hut bringt.

Martin Bayer ist gelernter Tourismuskaufmann, Geschäftsführer mehrerer Reiseunternehmen – und Bierguide aus Überzeugung. Als „Bierkutscher“ führt er Besucher stilecht verkleidet durch die Katakomben der Bayreuther Bierkultur und weiß dabei mindestens drei gute Geschichten über Jean Paul, Richard Wagner und ein hopfiges Helles zu erzählen. Mit seinem trockenen Humor und feiner Beobachtungsgabe schaut er für uns künftig auf die Welt – durch die Bierbrille natürlich.

Was Sie hier erwartet?
Anekdoten aus dem Alltag eines bierverliebten Tourguides, Blicke hinter die Schaumkrone und Antworten auf Fragen wie: Warum ist Bier keine Währung, aber trotzdem Gold wert? Was passiert, wenn Touristen den Keller nicht mehr verlassen wollen? Und: Hat Bayreuth eigentlich genug Brauereien? (Spoiler: Nein.)

Diese Kolumne soll unterhalten, überraschen, zum Schmunzeln bringen – und gelegentlich auch Durst machen.
Nicht werblich, nicht trocken, nicht bierernst. Sondern bt-typisch: authentisch, lokal und mit einem Augenzwinkern.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihre Reaktionen.
Prost!

Martin Bayer - bt-Bier-Kolumne
Zum Autor

Martin Bayer ist Touristikprofi, Reiseveranstalter und leidenschaftlicher Bierguide in Bayreuth. Als „Bierkutscher“ mit Zylinder und Gespür fürs Anekdotische führt er Gruppen durch Katakomben, Biergeschichte und Bayreuther Legenden. In seiner bt-Bier-Kolumne schenkt er uns regelmäßig Geschichten mit Schaumkrone ein – mal süffig, mal nachdenklich, immer mit einem Augenzwinkern.