Bayreuth Tigers

Matthias Wendel: So tickt der Chef der Tigers

Vor einem Jahr befanden sich die Bayreuth Tigers am Abgrund. Nach einer völlig verkorksten Saison standen die Bayreuther als sportlicher Absteiger aus der DEL2 fest. Doch nicht nur auf dem Eis ging es bei den Wagnerstädtern drunter und drüber. Auch daneben gab es eine ganze Menge Nebenkriegsschauplätze, die für Unruhe im Verein und im Umfeld sorgten. Die Konsequenz: Der Verein musste neu aufgebaut werden. Geschäftsführer Matthias Wendel wollte diesen Neuanfang mit den Tigers auf jeden Fall durchziehen.

Lesen Sie auch:

Durch den Rückzug des SC Riessersee konnten die Bayreuther dann doch noch Teil der DEL2 bleiben. Gute Vorzeichen für einen Neustart. Mit Neu-Coach Petri Kujala führte Wendel die Tigers dann in die neue Saison und heute, knapp ein Jahr nach dem Tiefpunkt, sehen die Eishockeyfans in der Wagnerstadt positiv in die Zukunft. Wir stellen den Geschäftsführer der Bayreuth Tigers vor.

Das ist Matthias Wendel

NameMatthias Wendel
Geburtstag14. November
VereinBayreuth Tigers
Lieblingsort in BayreuthDie Eremitage
Beeindruckendster SpielerDa möchte ich ungerne jemanden herausheben. Wir haben viele tolle Spieler bei den Tigers
Größter ErfolgZum einen muss ich hier natürlich den Aufstieg in die DEL2 vor ein paar Jahren nennen. Daneben war auch der Klassenerhalt diese Saison sehr beeindruckend.
Zu wem haben Sie ein besonderes VerhältnisPetri Kujala. Ich habe ihn schon sehr lange vor seiner Zeit bei uns beobachtet und wollte ihn unbedingt nach Bayreuth holen.
Vor jedem Spiel...beginnt mein Arbeitstag um halb 5. Das ist der ganz normale Ablauf eines Spieltags. Wir haben da sehr viel vorzubereiten. Bei Freitagsspielen endet der Tag dann gegen Mitternacht.
Dieses Spiel würde ich gerne aus meinem Gedächtnis streichenDas 0:7 gegen Deggendorf. Wobei das auch ein Scheidepunkt in der Saison war, ab dem sich viel geändert hat.
Welches Tor haben Sie besonders in ErinnerungDas entscheidende Tor in den Playdowns gegen den DSC
Bester Song aller ZeitenEd Sheeran - Perfect
Was tue ich zum EntspannenLesen und meinen Garten pflegen
LieblingsessenSchäufele mit Klößen