Zuletzt aktualisiert am

Feier

100 Jahre Bergwacht: BRK Bayreuth feiert großes Jubiläum

Das Bayreuther Rote Kreuz feierte am Samstag, 8. Oktober 2022, gebührend das 100-jährige Jubiläum seiner Bergwacht. Mit dabei waren auch OB Ebersberger und Landrat Wiedemann.

Nur zwei Jahre nach der Gründung der Bergwacht Bayern wurde bereits 1922 die Bereitschaft Bayreuth der Bergwacht als eine der ersten Bereitschaften in Bayern durch acht Männer gegründet.

Am Samstag, 8. Oktober 2022, feierten die Bergwachtlerinnen und Bergwachtler in Bayreuth “ihren” 100. Geburtstag, wie der Bayreuther Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes meldet.

100 Jahre Bergwacht Bayreuth

Bergwacht, das ist Naturschutz und Bergrettung, aber auch Kameradschaft. Die Bergwacht gehört neben den Bereitschaften und der Wasserwacht zu den drei Säulen des Rettungsdienstes im Bayerischen Roten Kreuz, so die Mitteilung. Lesen Sie auch: Letztes Wochenende erhielt das BRK Bayreuth neue Einsatzfahrzeuge.

Die Bayreuther Bergwacht ist zuständig für den Bereich zwischen dem Oschenberg bei Bayreuth und dem Ochsenkopf. Hier geht es um die Rettung und Bergung Verletzter abseits von Straßen und in unwegsamem Gelände, aber auch um die Betreuung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten. In Bayreuth verrichten zwanzig ausgebildete aktive Bergwachtlerinnen und Bergwachtler ihren Dienst, zehn Anwärter bereiten sich in einer anspruchsvollen mehrjährigen Ausbildung mit Prüfungen auf den Bergwachtdienst vor. Außerdem hat die Bayreuther Bergwacht noch rund vierzig “passive” Mitglieder.

Große Jubiläumsfeier

Im gut gefüllten Bayreuther Herzogkeller feierte die Bergwacht am Samstag ihr 100-jähriges Bestehen. In seiner Begrüßung wies Bereitschaftsleiter Michael Eichner darauf hin, dass es bei der Gründung im Jahr 1922 durch acht Männer aus der Region überwiegend um Naturschutz gegangen sei. Heute sei die Bergrettung im Vordergrund. Schwerpunktmäßig werde die Bergwacht Bayreuth bei den rund 60 Einsätzen im Jahr zu Unfällen von Mountainbikefahrern gerufen.

Landrat Florian Wiedemann lobte das ehrenamtliche Engagement der Bayreuther Bergwacht für Natur und Gesellschaft, die damit einen wichtigen Stellenwert in Rettungskette und Naturschutz einnehme. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wies auf die hohe Zahl der Einsatztage und die gute Jugendarbeit der Bayreuther Bergwacht hin. Auch sei eine der ersten Frauen im bayerischen Bergwachtdienst hier in Bayreuth aufgenommen worden.




Bergwacht eine “wichtige Säule”

Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel vom Kreisverband Bayreuth des BRK freute sich, dass aus der ursprünglichen Natur- und Sittenwacht in vier Generationen einen wichtige Säule, auf die stets Verlass ist, und nicht etwa nur eine Randgruppe im Rettungsdienst und Katastrophenschutz geworden sei.

Alle Redner dankten den Bergwachtmännern und -frauen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Am Ende des offiziellen Teiles nahmen Landrat Wiedemann und Bereitschaftsleiter Michael Eichner noch eine seltene Ehrung vor. Für 50 Jahre aktiven Dienst in der Bayerischen Bergwacht wurde Prof. Dr. Nik Klever ausgezeichnet.

Bei Musik und guten Gesprächen klang die Geburtstagsfeier der Bayreuther Bergwacht aus.