Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Fundtiere, beschlagnahmte Hunde, Corona-Tiere? So ist die Lage im Bayreuther Tierheim

Das Bayreuther Tierheim hat aktuell mehrere beschlagnahmte Hunde in seiner Obhut. Von den “Corona-Tieren” merken die Tierhüter aktuell noch nichts.

Wie eine Mitarbeiterin auf Nachfrage des bt erklärt, befinden sich momentan 20 Hunde im Bayreuther Tierheim, die ihren Besitzern abgenommen werden mussten.

Auch sonst ist das Tierheim Bayreuth aktuell gut mit Vierbeinern ausgelastet – anscheinend aber nicht wegen der Rückgabe sogenannter “Corona-Tiere”.

Beschlagnahmte Hunde in Bayreuther Tierheim

Auf Nachfrage des bt teilt eine Mitarbeiterin des Bayreuther Tierheims mit, dass sich momentan einige beschlagnahmte Hunde darin in der Pflege befinden. “Beschlagnahmt” heißt, dass die Hunde zu ihrer Sicherheit ihren Besitzern abgenommen werden mussten. “Das sind dann oft auch Fälle, bei denen gegen die Tierrechte verstoßen worden ist”, erklärt die Mitarbeiterin.

Leider müssen die Hunde sich in solchen Fällen auch auf einen längeren Aufenthalt im Tierheim einstellen. Rein rechtlich dürfe man die Tiere nicht weiter an andere Besitzer vermitteln, bis der Veterinärdienst dies gestatte.

In Bayreuth noch keine “Corona-Tiere”

Vermehrt hört man in größeren Tierheimen von “Corona-Tieren”. Das sind Haustiere, die sich Menschen während der Pandemie zugelegt hatten und nun aus verschiedenen Gründen in ein Tierheim geben. Während des Lockdowns hat sich das bt erkundigt, ob mehr Haustiere als gewöhnlich in Bayreuth neu gemeldet wurden: Es waren doppelt so viele Hunde.

In Bayreuth merkt man von solchen Haustier-Abgaben noch nichts. “Wir bekommen viele Fundtiere, hauptsächlich Katzen, oder Kaninchen von Leuten, die umziehen. Vielleicht trifft es uns in einem Monat auch, aber der große Ansturm von solchen Rückgaben bleibt bei uns noch aus”, sagt eine Tierheim-Mitarbeiterin.

Man behalte die Sorge aber selbstverständlich im Hinterkopf und müsse gegebenenfalls aufhören, Tiere aufzunehmen: “Man kann natürlich für ein oder zwei extra Tiere Platz schaffen, aber in erster Linie muss dafür gesorgt werden, dass die Tiere gut untergebracht sind. Das geht eben nur mit genug Platz.”

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind