Zuletzt aktualisiert am
22-Jähriger überschlägt sich bei Obernsees mit seinem Golf
Bei einem heftigen Unfall gestern (Mittwoch-) morgen auf der Staatsstraße 2186 nahe Obernsees ist ein junger Autofahrer schwer verletzt worden. Trotz eines Totalschadens und seinen Verletzungen konnte sich der Mann selbstständig aus dem Wrack befreien.
Aquaplaning und zu viel Tempo: Die Unfallursache
Am Mittwoch gegen 09:15 Uhr war ein 22-jähriger Autofahrer mit seinem VW Golf auf der Staatsstraße 2186 im Landkreis Bayreuth unterwegs. Er kam aus Richtung Tröbersdorf und steuerte auf Obernsees zu. Das Problem: Die Fahrbahn war regennass – und das Tempo des Fahrers für diese Bedingungen offenbar zu hoch.
Kontrollverlust in der Linkskurve
In einer Linkskurve verlor der junge Mann die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto brach aus und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Was folgte, war ein gefährlicher Crash: Der Golf überschlug sich in der Folge und blieb schließlich abseits der Straße auf dem Dach liegen.
Fahrer befreit sich selbst aus dem Wrack
Trotz der Wucht des Aufpralls hatte der 22-Jährige enormes Glück im Unglück. Er schaffte es, sich ganz alleine und selbstständig aus dem zerstörten Wrack zu befreien. Der Rettungsdienst brachte den Fahrer anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Schon gelesen? Nach einem Unfall bei Eichenbirkig ist der Verletzte gestorben
Totalschaden und teures Nachspiel
Am Auto selbst ging allerdings gar nichts mehr: An dem älteren Golf entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei auf rund 2.000 Euro beziffert. Doch der Sachschaden ist für den Bayreuther nicht das einzige Problem, das nach diesem Morgen auf ihn zukommt.
Bußgeld und Punkt in Flensburg drohen
Die vermutlich unangepasste Geschwindigkeit bei Regen hat für den Fahranfänger nun auch rechtliche Konsequenzen. Ihn erwartet eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige. Das bedeutet konkret: Das Ganze wird in der Regel mit einem Bußgeld in dreistelliger Höhe und einem Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg geahndet.
FAQ
Was war die Ursache für den Unfall bei Obernsees?
Der 22-jährige Fahrer war am Mittwochmorgen bei regennasser Fahrbahn mit offenbar nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. In einer Linkskurve verlor er deshalb die Kontrolle über seinen Golf.
Wie schwer wurde der Autofahrer verletzt?
Der junge Mann erlitt bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen. Er hatte jedoch Glück im Unglück und konnte sich eigenständig aus dem auf dem Dach liegenden Auto befreien, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde.
Welche Strafe droht dem Fahrer jetzt?
Gegen den Mann wurde eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Das zieht im Regelfall ein dreistelliges Bußgeld sowie einen Punkt in Flensburg nach sich.












©Pixabay
©Pixabay