Zuletzt aktualisiert am

Wolf

25 tote Tiere im Landkreis Bayreuth: Brandbrief – “kein friedliches Zusammenleben mit Wölfen”

Im Landkreis Bayreuth sind in den letzten Tagen insgesamt 25 Wildtiere aufgefunden worden. Spuren deuten auf einen Wolf-Angriff hin. Eine Ministerin hat deshalb jetzt einen Brandbrief nach Brüssel geschrieben.

Bei Betzenstein (Landkreis Bayreuth) hat es wohl einen weiteren Angriff eines Wolfs auf Wildtiere gegeben. Eine Ministerin wendet sich jetzt mit einem Brandbrief an Brüssel.

18 Tote Tiere im Landkreis Bayreuth: Alles deutet auf einen Wolf-Angriff hin

In einem Wildgehege in Betzenstein sind erneut 18 Tiere gerissen worden. Das haben Polizei und das zuständige Landesamt für Umwelt bestätigt. Ob es sich bei den Attacken um einen Wolf-Angriff gehandelt hat, stehe noch nicht fest.

Vor vier Tagen wurden in einem anderen Gehege in der Nähe sieben weitere Wildtiere tot aufgefunden. Dabei gab es Spuren, die auf einen Wolf hindeuteten: Diese seien jedoch noch nicht ausgewertet. Somit sind in den letzten Tagen insgesamt bei Betzenstein 25 tote Tiere aufgefunden worden.

Ministerin schreibt Brandbrief nach Brüssel – kein friedliches Zusammenleben mit Wölfen

Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer (CSU) hat sich unmittelbar nach den Angriffen auf die Wildtiere an Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gewandt. Dass es innerhalb weniger Tage einen zweiten Angriff gegeben habe, beweise die Notwendigkeit einer raschen Handlungsanweisung durch das zuständige Landesamt für Umwelt.

„Ich erwarte, dass der Umweltminister umgehend reagiert, bevor es zu weiteren Vorfällen kommt.“

(Gudrun Brendel-Fischer)

Staatsministerin Kaniber habe ihr persönlich versichert, dass sie sich mit einem Brandbrief an Brüssel wendet, weil es ihr jetzt reicht. Wie Brendel-Fischer erklärt, sei sie Ministerin Kaniber für die Unterstützung sehr dankbar, denn Bayern sei ein dicht besiedeltes Land, in der die zunehmende Wolfspopulation keinen Platz habe.

„Wer die von der Gesellschaft erwünschte Weidehaltung auch in Zukunft gesichert sehen will, der muss sich von der Illusion des friedlichen Zusammenlebens mit dem Wolf verabschieden“, sagt sie.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion