Zuletzt aktualisiert am

Weihnachtsaktion

Mit Weihnachtskarten Freude ins Seniorenheim bringen

Mit über 120 handgemalten Weihnachtskarten überraschten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Christian-Ernestinum die Bewohner des Seniorenheims „Haus am Rosepark“.

In den letzten Wochen vor Weihnachten haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Christian-Ernestinum (GCE) eine besondere Aktion gestartet. Mit viel Kreativität gestalteten sie Weihnachtskarten, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims „Haus am Rosepark“ in der Heinrich-Fickenscher-Straße eine Freude zu machen.

Über 120 individuell gestaltete Karten wurden gesammelt. Dafür wurde in der Pausenhalle des GCE eine rote Weihnachtsbox aufgestellt, die sich schnell füllte.

Schon gelesen? Adventsmärkte: Termine und Eindrücke aus der Region.

Persönliche Übergabe der Weihnachtskarten

Kurz vor den Weihnachtsferien machten sich fünf Schülerinnen, die unter anderem Teil der Umweltinitiative EcoAgents sind, zusammen mit ihrem Lehrer Maximilian Weiß und der prall gefüllten Weihnachtsbox auf den Weg ins Seniorenheim. Dort wurden sie von Tobias Schötz, dem Koordinator der sozialen Dienste, empfangen.

Bei der Übergabe der Karten bekamen die Schülerinnen und ihr Lehrer eine ausführliche Führung durch das „Haus am Rosepark“. Sie erfuhren mehr über den Alltag der Bewohner sowie die Arbeit des Pflegepersonals.

„Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die in sehr kurzer Zeit durch ihre Texte und kreative Gestaltung der Karten zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben“, sagt Weiß.

Positives Feedback und Pläne für die Zukunft

Die ersten Rückmeldungen aus dem Seniorenheim waren durchweg positiv, berichtet Weiß. Aufgrund des großen Erfolgs ist bereits geplant, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.