Zuletzt aktualisiert am

Balearen

3G-Regel und Maskenpflicht fallen weg: Beliebtes Reiseziel der Deutschen lockert massiv die Corona-Regeln

Die 3G-Regel auf Mallorca fällt komplett weg. Die Maskenpflicht zumindest im Freien. Ab 12. Februar 2022 gelten massive Lockerungen auf den Balearen.

Auf Mallorca fällt die 3G-Regel weg. Das berichten unter anderem die deutschsprachige Mallorca Zeitung.

Ab Samstag (12. Februar) ist ein 3G-Nachweis im öffentlichen Raum dann nicht mehr notwendig. Bereits seit Donnerstag gilt keine Maskenpflicht im Freien mehr.

3G auf Mallorca fällt weg

Mallorca lockert die Corona-Regeln. Die 3G-Regel gilt am Freitag zum letzten Mal auf der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen. Am Samstag (12. Februar 2022) muss kein Nachweis über geimpft, genesen oder getestet vorgelegt werden. Die neuen Corona-Lockerungen gelten auf allen Balearen-Inseln. Auch in Dänemark und Österreich wurde bereits stark gelockert.

Die Mallorca-Zeitung bezieht sich bei der 3G-Meldung auf eine Pressekonferenz der balearischen Gesundheitsministerin Patricia Gómez am Donnerstag. Bereits im Vorfeld war über das Ende von 3G auf Mallorca spekuliert worden.

Mallorca: Covid-Zertifikat nicht mehr notwendig

Auf der Baleareninsel hat die 3G-Regel den Namen Covid-Zertifikat. Dieses Zertifikat musste bisher unter anderem in Bars, Restaurants, Fitnessstudios, Kinos, Theatern und anderen Einrichtungen vorgezeigt werden. Auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen fällt die 3G-Regel weg.

Gómez lobte das Covid-Zertifikat auf den Balearen. Es habe nun jedoch seine Aufgabe erfüllt. Mallorca hat in den vergangenen zwei Wochen einen starken Rückgang der Corona-Indikatoren um etwa 40 Prozent verzeichnet. Ursprünglich hätte die 3G-Regel auf Mallorca, Ibiza und Co. noch bis zum 28. Februar gegolten.

Maskenpflicht im Freien in ganz Spanien abgeschafft

Auch die Maskenpflicht besteht nicht mehr. Zumindest im Freien wurde die Regelung in ganz Spanien abgeschafft. Schon seit Donnerstag müssen dort keine FFP2-Masken mehr getragen werden. Die Mundschutzpflicht in der Öffentlichkeit wurde im Dezember eingeführt, als die Corona-Zahlen in Spanien extrem hoch waren.