Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

500 Corona-Tote täglich? “Angstminister” Lauterbach nach dieser Aussage im Kreuzfeuer der Kritik

Gesundheitsminister Lauterbach warnte am Dienstag (9. Februar 2022) vor bis zu 500 Corona-Toten pro Tag in Deutschland. Nun hagelt es Kritik.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat am Dienstag (9. Februar 2022) mit einer Aussage zu Corona-Lockerungen für Wirbel gesorgt.

Lauterbach kündigte bis zu 500 Tote in Deutschland an, sollte es jetzt eine weitreichende Öffnung geben.

Lauterbach: 500 Tote pro Tag in Deutschland wegen Corona

Karl Lauterbach steht im Kreuzfeuer der Kritik. Für seinen rigiden Corona-Kurs bereits seit Amtsantritt im Dezember, seit Mittwochabend (9. Februar) ganz besonders. Lauterbach kündigte drastische Konsequenzen an, sollte Deutschland jetzt weitreichende Corona-Öffnungen durchführen.

Im ZDF heute-journal sprach der Gesundheitsminister mit Moderatorin Marietta Slomka über eine breite Öffnungsstrategie, wie sie derzeit Israel vornimmt – trotz Corona-Pandemie. Lauterbach riet dringend von dieser Vorgehensweise in Deutschland ab – und das mit drastischen Worten.  “400, vielleicht 500 Menschen” täglich könnten so in Deutschland sterben. “Die Vorgehensweise in Israel ist sehr riskant, weil der Schutz der älteren Leute nicht wirklich ausreicht, um so viel zu öffnen.”

“Angstminister” Lauterbach: Heftige Kritik nach Aussage über Coronatote

Bereits vor dieser Zahl sorgte Lauterbach mit einer Aussage für Irritationen. Lauterbach habe “das mal ausgerechnet”. Lauterbach blieb jedoch eine Erklärung schuldig, ob es sich um ein Rechenmodell mit offiziellen Daten oder eine private Rechnung handle. ZDFheute.de habe demzufolge sowohl beim Gesundheitsministerium als auch beim Robert-Koch-Institut (RKI) nachgefragt, wie diese Zahl zustande käme. Eine Antwort sei jedoch ausgeblieben.

Stephan Rixen, Mitglied des Ethikrats, kritisierte diese Aussage gegenüber ZDFheute.de deutlich: “Bedrohungsszenarien ins Blaue hinein können Grundrechtsbeschränkungen nicht rechtfertigen.” Wenn die vorhergesagte Zahl möglicher Corona-Toter in Deutschland in ihrem Zustandekommen unklar sei, dann seien auch Freiheitsbeschränkungen schwer zu erklären. Christopher Ploß, Vorsitzender der CDU Hamburg, sprach in einer Stellungnahme gegenüber Bild von Lauterbach als “Angstminister”.

Bis zu 500 Tote: Kann Lauterbach-Drohung wahr werden?

Unter bestimmten Bedingungen seien bis zu 500 Tote am Tag wegen Corona in Deutschland jedoch tatsächlich möglich. Das sagt Prof. Thorsten Lehr. Er leitet den Corona-Simulator an der Universität des Saarlandes. Gleichzeitig nennt Lehr dafür eine zwingende Voraussetzung: “Nach unseren Simulationen sind 400 bis 500 Tote pro Tag im 7-Tage-Schnitt möglich, falls die Inzidenzen im Peak über 3.500 bis 4.000 liegen.”