Zuletzt aktualisiert am

Brand

54-Jähriger bei Feuer in einer Kfz-Werkstatt in Oberfranken schwer verletzt: 200.000 Euro Sachschaden

In den frühen Stunden des Dienstagmorgens stand in Oberfranken eine Kfz-Werkstatt in Flammen. Dabei wurde ein Mann schwer verletzt.

Kurz vor 4 Uhr am Dienstag, 2. August 2022, erreichten die Integrierte Leitstelle Hochfranken sowie die Einsatzzentrale Oberfranken mehrere Notrufe von Zeugen, die den Brand auf dem Gelände der Arzberger Jakobsburg im Landkreis Wunsiedel bemerkt hatten.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, stand eine darauf befindliche Autowerkstatt großflächig in Flammen. Dabei wurde ein 54-jähriger Mann schwer verletzt.

Update der Polizei vom 02.08.2022, 16:14 Uhr: etwa 200.000 Euro Sachschaden

Das Polizeipräsidium Oberfranken teilte soeben in einer Pressemeldung  die folgenden neuen Erkenntnisse mit: Nachdem die Ermittler der Kriminalpolizei Hof die Brandstätte auf dem Gelände der Arzberger Jakobsburg begutachteten, steht nun fest, dass der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegt.

Nach ersten Schätzungen entstand an dem Gebäude und an den darin befindlichen Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Bei Ausbruch des Brandes befanden sich neben mehreren Autos auch zwei Motorroller und ein Boot in dem Gebäude.

Der 54-jährige Betreiber der Werkstatt befindet sich derzeit noch in medizinischer Behandlung.

Die Brandfahnder haben die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Mann bei Feuer in einer Kfz-Werkstatt in Oberfranken schwer verletzt

Als die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren und der Polizei aus Marktredwitz auf dem Gelände ankamen, trafen sie wenige Meter von der Werkshalle entfernt auf einen schwer verletzten 54-Jährigen.

Die Streifenbeamten brachten den Mann in Sicherheit. Für die Behandlung seiner schweren Brandverletzungen musste er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Lesen Sie auch: Vor der bt-Redaktion brannte ein Müllcontainer.




Feuer gegen 8 Uhr gelöscht

Währenddessen bekämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen. Sie verhinderten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude, die Werkstatt selbst brannte jedoch nahezu vollständig aus.

Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache. Die Brandfahnder werden aufgrund der Löscharbeiten erst in den Dienstagmorgenstunden die Brandörtlichkeit begutachten können. Über deren Feststellungen wird nachberichtet. Die Höhe des Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern.