Zuletzt aktualisiert am
57 Abzeichen: Wasserwacht stellt neuen Rekord auf
Beim „Tag des Abzeichens“ im Kreuzsteinbad zeigte der Nachwuchs der Wasserwacht, wie Wasserrettung funktioniert. Mit verschiedenen Rettungsmitteln und einer Vorführung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung gab es dabei auch für die Besucher einiges zu sehen.
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Beim „Tag des Abzeichens“ im Kreuzsteinbad zeigte der Nachwuchs der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth verschiedene Möglichkeiten der Wasserrettung. Mit Rettungsbojen, Gurtrettern, Rettungsgurten und Wurfsäcken demonstrierten die jungen Wasserretter, welche Hilfsmittel dabei zum Einsatz kommen können.
Anschließend zeigten sie, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird. Die Besucher konnten die Wiederbelebung danach selbst ausprobieren und dabei einen Einblick in eine wichtige Erste-Hilfe-Maßnahme bekommen.
57 Abzeichen – so viele wie noch nie
Das war aber längst nicht der einzige Programmpunkt: 57 Schwimm- und Sportabzeichen wurden am „Tag des Abzeichens“ vergeben. Damit stellte die Wasserwacht bei ihrem Aktionstag einen neuen Rekord auf.
Vergeben wurden sieben Seepferdchen, elf Seeräuber sowie neun Bronze-, 13 Silber- und sieben Goldabzeichen. Hinzu kamen fünf Stundenschwimmer-Abzeichen in Bronze und drei in Gold sowie zwei Deutsche Sportabzeichen.
Zusätzlich absolvierten zwei Teilnehmer Schwimmdisziplinen im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens.
Lesen Sie auch: UV-Index-Tafeln in der Region Bayreuth warnen vor Sonnengefahr.
Schwimmen und Rettung verbinden
Der „Tag des Abzeichens“ verbindet damit zwei Bereiche, die für die Wasserwacht eng zusammengehören: Wer sich sicher im Wasser bewegen kann, schafft eine wichtige Grundlage, um Gefahren zu vermeiden. Gleichzeitig lernen die Mitglieder der Wasserwacht frühzeitig, wie sie anderen im Notfall helfen können.
Dass auch der Nachwuchs bereits mit grundlegenden Rettungstechniken vertraut ist, konnten die jungen Wasserretter bei ihren Vorführungen im Kreuzsteinbad zeigen.












Symbolfoto: Pixabay
Symbolbild: Pixabay