Zuletzt aktualisiert am

Polizei

63-Jähriger in Oberfranken will sich umbringen und verletzt drei Polizisten

Ein 63-Jähriger hat am Sonntag (31.1.2021) in Marktredwitz drei Polizisten angegriffen und verletzt. Vorher wollte er sich umbringen.

Am Sonntag gegen 21:20 Uhr ist es in Marktredwitz in einem Hochhaus zu mehreren Straftaten gekommen, berichtet die Polizei. Bei einem Familienstreit ist eine Frau in Oberfranken komplett ausgerastet, sodass sie gefesselt werden musste.

63-Jähriger in Marktredwitz will sich umbringen und verletzt drei Polizisten

Auslöser hierfür war, dass ein 63-jähriger Mann gegenüber einer Bekannten angegeben habe, dass er sich „wegräumen“ wolle. Diese Bekannte verständigte daraufhin sofort die Polizei. Eine uniformierte Streife aus Marktredwitz eilte sofort zur Wohnung des 63-Jährigen. Dort seien die Beamten unmittelbar mit den Worten „Heil Söder“ begrüßt worden.

In der Wohnung verhielt sich der Mann weiter sehr aggressiv, berichtet die Polizei. Auch gegenüber den Polizeibeamten gab er mehrfach an, sich umbringen zu wollen, weshalb seine Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus unausweichlich schien. Beim Eintreffen der hinzugerufenen Rettungskräfte trat der 63-Jahre alte Mann mit voller Wucht gegen seine Wohnungstür.

Mann (63) greift Polizisten an und kratzt Polizist in die Augen

Dabei verletzte sich ein unmittelbar dahinter stehender Rettungssanitäter am Bauch. Daraufhin sollte der 63-Jährige gefesselt werden. Dies gestaltete sich als schwierig, da der 63-Jährige sich nach Leibeskräften wehrte. Er zerkratzte dabei einem der eingesetzten Beamten das Gesicht, wobei er, laut Aussagen der Polizei, gezielt dessen Augen ins Visier nahm.

Der aggressive 63-Jährige konnte dennoch von der Streife überwältig und zu Boden gebracht werden. Dort wurde er bis zum Eintreffen einer zweiten Streife fixiert. Beamte legten ihm auch Handschellen an. Mit vereinten Kräften sollte der 63-Jährige im Anschluss in den Krankenwagen gebracht werden.

63-Jähriger muss im Krankenwagen gefesselt werden

Während des Aufrichtens gab der 63-Jährige aber immer noch nicht nach. Er trat in dieser Situation noch mit den Füßen gegen zwei der eingesetzten Beamten. Diese wurden dadurch am Waden- und Schienbein verletzt. Um weitere Angriffe dieser Art zu unterbinden, wurde der 63-Jährige dann auch noch an den Füßen gefesselt. Schlussendlich konnte er dann in ein lokales Bezirkskrankenhaus eingeliefert werden.

Gegen den 63-Jährigen ermittelt die Polizeiinspektion Marktredwitz nun wegen diverser Delikte, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Die Anzeigen werden in Kürze der Staatsanwaltschaft Hof zur Entscheidung vorgelegt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion