Zuletzt aktualisiert am

Polizei

90-Jähriger gefährdet mehrere Autofahrer auf der A9: Er durfte nicht mehr weiterfahren

Ein 90-Jähriger durfte nicht mehr weiterfahren: Zuvor hat er rechts überholt, ist Schlangenlinien gefahren und hat einen Mann zur Gefahrenbremsung gezwungen – auf der Autobahn.

90-Jähriger baut fast Unfall und fährt weiter: Am Samstag (7. August 2021) gegen 10:30 Uhr wurde die Einsatzzentrale Bayreuth kontaktiert, dass es auf der A9 in bei Helmbrechts zu einem gefährlichen Überholmanöver kam.

Nur durch eine Gefahrenbremsung konnte nach Angaben der Polizei ein Unfall verhindert werden. Der Fahrer musste zusätzlich nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

A9: 90-Jähriger fällt durch Schlangenlinien auf

Am Steuer des flüchtenden Autos, saß ein ein 90-Jähriger aus Sachsen-Anhalt. Dieser hatte rechts überholt und wechselte unvermittelt links auf den Fahrsteifen des Mannes, der daraufhin die Polizei gerufen hatte.

Da der Mitteiler den Sichtkontakt zum 90-Jährigen verlor, fahndete die Polizei nach diesem. Hierbei konnte der ältere Mann durch Kräfte der Verkehrspolizei Hof im Thüringer Bereich der Autobahn angehalten werden. Dabei fiel der Fahrzeugführer den Beamten auch auf, da er deutlich sichtbar Schlangenlinien fuhr, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

90-Jähriger darf nach Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht weiterfahren

Aufgrund der körperlichen Verfassung und der unsicheren Fahrweise mit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, wurde Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Auch die zuständige Behörde für die Fahrerlaubnis wird nun eine personenbezogene Überprüfung der Fahrtauglichkeit vollziehen. Am Tag der Kontrolle wurde dem älteren Mann die Weiterfahrt untersagt, teilt die Polizei mit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion