Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verheerender Unfall in Oberfranken: Sprinter über 50 Meter von Lkw mitgeschleift – riesiges Trümmerfeld und Vollsperre der Autobahn

Verkehrschaos in Oberfranken: Nachdem ein Lkw einen Sprinter auf der A72 bei Hof mitgeschleift hatte, wurde die Autobahn am Dienstag (7. Juni 2022) gesperrt.

Ein heftiger Unfall auf der A72 bei Hof sorgte am Dienstag (7. Juni 2022) für ein ungeahntes Chaos. Ein Lkw schleifte einen Transporter mit und zerstörte diesen vollständig.

Der Fahrer des Transporters, ein 22-jähriger Tscheche, blieb wie durch ein Wunder unverletzt.

Unfall auf A72 bei Hof: Lkw schleift Kleintransporter mit

Köditz (Landkreis Hof): Auf der A72 in Fahrtrichtung Bayerisches Vogtland hat sich am Dienstagnachmittag (7. Juni 2022) ein heftiger Unfall ereignet. Ein Sprinter wurde dabei von einem Lkw vollständig zerstört. Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Das berichtet die Verkehrspolizei Hof am späten Nachmittag in einer Sondermitteilung. Wenige Tage zuvor fuhr ein Lkw ungebremst auf einen anderen Truck. Der Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Ein 22-jähriger Kurierfahrer aus Tschechien befuhr mit seinem Kleintransporter den linken Fahrstreifen im sogenannten „Saaleaufstieg“ bei Hof. Vermutlich aufgrund von Müdigkeit geriet der Fahrer mit seinem Fahrzeug nach rechts und touchierte den dort fahrenden Lkw eines 46-jährigen Tschechen, wie die Polizei weiter schreibt.




Der Kleintransporter wurde vom Sattelauflieger nach links abgewiesen und stieß einige Meter später erneut gegen den Anhänger. Daraufhin verkeilte sich der Kleintransporter mit dem Auflieger und wurde über 50 Meter mitgeschleift. Erst dann kamen beide Fahrzeuge zum Stehen. Bei einem anderen Crash am Pfingstmontag in Franken verloren zwei Menschen ihr Leben.

A72 bei Hof gesperrt

Vom völlig demolierten Kleintransporter lief das komplette Motoröl über die Fahrbahn. Es kam zu einem über 100 Meter langen Trümmerfeld, das sich über die gesamte A72 erstreckte. Der 22-jährige Unfallverursacher wurde wie durch ein Wunder nicht verletzt. Er konnte das Wrack selbständig verlassen. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der Gesamtsachschaden des Unfalls auf der A72 bei Hof beläuft sich laut Polizeiangaben auf ca. 40.000 bis 50.000 Euro. Die Abschleppung des Kleintransporters erfolgte gegen 16.45 Uhr. Die Vollsperre der Fahrbahn in Richtung Westen, wird aufgrund der erforderlichen Reinigungsarbeiten, vermutlich noch bis mindestens 18:45 Uhr andauern. Lesen Sie auch: Eine Autofahrerin in Oberfranken wurde bei Dunkelheit mit Wasserbomben beworfen.