Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Verletzte bei Unfall bei Bayreuth: Rettungshubschrauber landet auf Autobahn – Verkehrschaos nach Straßensperre

Auf der A9 bei Bayreuth hat sich am Dienstagmorgen (24. Mai 2022) ein Unfall ereignet. Das hatte Folgen für den Verkehr.

Am Dienstagmorgen (24. Mai 2022) gab es einen Unfall auf der A9 bei Bayreuth in Fahrtrichtung Nürnberg. Drei Personen wurden dabei verletzt.

Die Autobahn wurde gesperrt. Ein Verkehrschaos war die Folge.

Update vom 25. Mai 2022 um 13:23 Uhr: A9 bei Bayreuth: Verletzte, Sperre und Stau nach Unfall

Die Verkehrspolizei Bayreuth hat weitere Informationen zu dem Unfall am Dienstagmorgen auf der A9 beim Sophienberg bekannt gegeben. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Nach der Sperre der A9 in Richtung Nürnberg bildete sich ein beträchtlicher Stau.

Ein 52-jähriger fuhr mit einem Kleintransporter hinter einem Sattelzug. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr der Kleintransporter auf den Sattelauflieger auf.

Auffahrunfall auf A9: Rettungshubschrauber landet auf Autobahn bei Bayreuth

Alle drei Insassen des Kleintransporters wurden verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Eine Personen wurde schwer verletzt. Der Kleintransporter wurde stark beschädigt. Der Fahrer des Sattelzugs erlitt keine Verletzungen, der Auflieger wurde jedoch leicht beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 12.000 Euro.

Aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers wurde die Autobahn voll gesperrt, hierdurch kam es zu einem deutlichen Rückstau. Die Reinigungsarbeiten mit teilweiser Sperrung einzelner Fahrstreifen zog sich bis in den späten Vormittag.

Update vom 24. Mai 2022 um 09:52 Uhr: Mindestens ein Verletzter nach Auffahrunfall – Sperre auf A9 aufgelöst

Am Dienstagmorgen hat sich auf der A9 am Sophienberg ein Unfall ereignet. Ein Kleinlaster fuhr auf einen Sattelzug auf. Entgegen der Erstmeldung der Polizei ereignete sich der Unfall in Fahrtrichtung Süden. Entsprechend bildete sich ein Rückstau bis Bayreuth und nicht in Richtung Trockau.

Der Beifahrer des Transporters wurde verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Zur Schwere der Verletzungen sowie dem Gesundheitszustand der Fahrer von Kleintransporter und Lkw konnte ein Polizeisprecher auf bt-Anfrage keine Auskunft geben.

Die Sperre der A9 ist aufgehoben. Auf dem rechten Fahrstreifen stehen noch mehrere Lkw bis der Verkehr abfließt.

Erstmeldung vom 24. Mai 2022 um 08:14 Uhr: A9: Sperre nach Unfall bei Bayreuth

Auf der A9 in Fahrtrichtung Norden hat sich zwischen den Anschlussstellen Trockau und Bayreuth-Süd ein Unfall ereignet. Das teilt die Polizei in einer Erstmeldung mit. Nach ersten Angaben ist ein Kleintransporter kurz vor dem Parkplatz Sophienberg auf einen Sattelzug aufgefahren. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Die A9 bei Bayreuth ist in Richtung Berlin derzeit vollgesperrt. Wegen einem brennenden Lkw war die A70 bei Bayreuth eine Woche zuvor gesperrt.

Dies ist eine Erstmeldung. Das bt berichtet nach, sobald weitere Informationen vorhanden sind.