Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw schleudert über die A9 im Kreis Bayreuth: mehrere Stunden Stau

Auf der A9 bei Betzenstein im Landkreis Bayreuth gab es am späten Donnerstagnachmittag, 7. Juli 2022, einen heftigen Lkw-Unfall.

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth in einer Pressemitteilung berichtet, gab es am Donnerstag, 7. Juli 2022, einen schweren Unfall auf der A9 im Landkreis Bayreuth.

Ein Lkw ist über die Fahrbahn geschleudert.

Lkw-Unfall im Kreis Bayreuth

Der Unfall ereignete sich laut Polizei auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Hormersdorf und Plech. Aufgrund Starkregens und daraufhin einsetzenden Aquaplanings kam der Fahrer eines Sattelzugs mit polnischer Zulassung gegen 17:13 Uhr ins Schleudern und verlor die Kontrolle.

Hierdurch prallte der Lkw-Fahrer zuerst mit voller Wucht nach links gegen die Betonleitwand und durchbrach im Anschluss auf der rechten Fahrbahnseite die dortige Betonleitwand. Der Sattelzug verkantete und verformte sich massiv und blieb zur Hälfte in der beschädigten Betonleitwand und rechts in der Böschung liegen.




Starke Verkehrsbehinderungen

Glücklicherweise konnte sich der Fahrer selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb unverletzt, heißt es in der Polizeimeldung. Die umliegenden Feuerwehren und das Technische Hilfswerk und die Autobahnmeisterei Trockau waren vor Ort im Einsatz und unterstützten die VPI Bayreuth.

Mehrere Fahrspuren der A9 waren für mehrere Stunden hinsichtlich der aufwendigen Bergung durch ein Fachunternehmen nicht befahrbar und es entstand ein Rückstau von acht Kilometern.