Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw-Fahrer fährt in Franken ungebremst in stehenden Lkw und wird lebensgefährlich verletzt: Lange Sperre und Verkehrschaos folgen

Auf der A9 bei Nürnberg kam es am Dienstag (31. Mai 2022) zu einem schweren Unfall. Ein Lkw fuhr fast ungebremst in einen stehenden Truck.

Nach einem schweren Unfall auf der A9 bei Nürnberg am Dienstag (31 .Mai 2022) schwebt ein 36-jähriger Lkw-Fahrer in Lebensgefahr.

Ein anderer Lkw fuhr fast ungebremst in seinen stehenden Truck und schob ihn auf einen dritten Lkw.

Nürnberg: Lkw-Fahrer nach schwerem Unfall in Lebensgefahr

A9 bei Nürnberg: Am Dienstagvormittag (31. Mai 2022) ereignete sich zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Nürnberg-Ost ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Lkws. Zwei Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und erlitten teils lebensgefährliche Verletzungen. Das berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken. Lesen Sie auch: Nach einer Massenkarambolage war die A9 im Landkreis Bayreuth zwei Tage zuvor ebenfalls gesperrt.

Gegen 10:20 Uhr kam es auf der A9 in Fahrtrichtung München zu Stau auf der rechten Spur. Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer sowie ein weiterer nachfolgender Lkw-Fahrer, die sich beide auf der rechten Spur befanden, hielten verkehrsbedingt an. Ein dritter Lkw, der von einem 36-jährigen Mann gesteuert wurde, fuhr mit nahezu unverminderter Geschwindigkeit auf den mittleren Lkw auf.

A9: Lkw fährt ungebremst auf anderen Lkw und schiebt diesen auf dritten Truck

Durch den Aufprall wurden die beiden Lkws aufeinander geschoben. Sowohl der Unfallverursacher als auch der Fahrer des mittleren Lkw wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Wenige Tage zuvor ist ein 34-jähriger Lkw-Fahrer bei Bayreuth in seinem geparkten Lkw verbrannt.

Die Rettung der schwer verletzten Fahrer dauerte rund zweieinhalb Stunden. Beide Fahrer mussten mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dem 36-jährigen Unfallverursacher besteht zudem Lebensgefahr. Der 40-jährige Fahrer des vordersten Lkws blieb unverletzt.




Die Verkehrspolizeiinspektion Feucht führt die Ermittlungen zum Unfallgeschehen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zum Unfallort auf der A9 bei Nürnberg hinzugezogen.

A9 bei Nürnberg nach Unfall gesperrt

Zur Bewältigung des Einsatzes befanden sich neben der Verkehrspolizeiinspektion Feucht und dem Einsatzzug Schwabach Kräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg, der Freiwilligen Feuerwehren Röthenbach an der Pegnitz und Schwaig sowie des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes am Unfallort.

Noch am Nachmittag ist die A9 in Fahrtrichtung Süden vollständig gesperrt. Der Verkehr wird ab dem Autobahnkreuz Nürnberg abgeleitet. Die Sperrung wird noch mehrere Stunden andauern. Die Fahrzeuge, die sich aktuell noch in dem Rückstau zwischen der Unfallstelle und dem Autobahnkreuz Nürnberg befinden, werden über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Am Morgen des gleichen Tages krachte ein Bierlaster auf der Autobahn im Landkreis Kulmbach in die Leitplanke und verlor seine Ladung.