Zuletzt aktualisiert am

Unfall

VW-Fahrer stirbt auf A9 in Oberfranken: tragischer Unfall

Bei einem schweren Unfall in Oberfranken auf der A9 ist ein VW-Fahrer gestorben. Er war in einen Laster gekracht.

Zwei Autos und zwei Lkws waren an dem schweren Unfall auf der A9 in Oberfranken beteiligt. Er geschah heute, am 15. Dezember 2022.

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat darüber berichtet.

Unfall mit Todesopfer in Oberfranken

Ein Audi-Fahrer war am frühen Vormittag auf der A9 im Norden Oberfrankens unterwegs. Er fuhr in Richtung Nürnberg/München. Gegen 9 Uhr geriet er in der Nähe von Berg (Landkreis Hof) ins Schleudern. Dabei krachte er in einen Lastwagen. Der Audi und der Lkw kamen auf dem Standstreifen zum Stehen.

Ein nachfolgender Lkw musste wegen dem Unfall stark abbremsen. Von hinten krachte ein VW in den Lkw. Und zwar mit einer solchen Wucht, dass sich das Auto “dabei bis zur Hälfte unter den Lastwagen” schob, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt.

Tragisches Ende

Als der VW in den Lastwagen gekracht ist, hat der 81-jährige VW-Fahrer schwere Verletzungen erlitten. Er ist noch an der Unfallstelle verstorben. Der verstorbene Fahrer kam aus Thüringen.

Ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Hof sowie ein Gutachter kamen an die Unfallstelle und unterstützten die Beamten der Verkehrspolizei Hof bei der Unfallaufnahme und der Klärung der Unfallursache. Die Fahrbahn Richtung München musste hierfür über mehrere Stunden gesperrt werden. Nach knapp fünf Stunden konnte die Sperre vollständig aufgehoben werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 50.000 Euro.