Zuletzt aktualisiert am

Polizei

A93 in Oberfranken gesperrt: LKW droht Sturz in 20 Meter Tiefe

Ein LKW verunglückte am Donnerstag (20. Januar 2022), gegen 9:50 Uhr, auf der A93 in Richtung Hochfrankendreieck. Der LKW droht noch immer eine Böschung hinabzustürzen.

Am 20. Januar 2022 fuhr ein LKW auf der A93 in Richtung Hochfrankendreieck. Kurz vor der Anschlussstelle Schönwald fuhr der 31-jährige Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen bei Glätte und starkem Schneefall.

Aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Fahrer mit seinem Gespann ins Schleudern, teilt die Polizei mit. Seitdem hängt der Lkw an einer Böschung und droht abzustürzen.

A93 in Oberfranken: LKW kurz vor Absturz in Böschung

Der schlingernde LKW stieß zuerst gegen die Mittelleitplanke, um von dieser in die rechte Leitplanke geschleudert zu werden. Nach Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Hof hängt das Fahrzeug seit dem Unfall in der rechten Leitplanke und droht nach rechts in eine Böschung abzustürzen. Der Fahrer konnte seine Zugmaschine unverletzt verlassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei einem schweren Unfall in Mittelfranken sind zwei Menschen getorben.

Aufgrund des Trümmerfeldes und zur Absicherung der Unfallstelle war die Autobahn in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt. Stand 12 Uhr berichtet die Polizei Hof davon, dass der linke Fahrstreife wieder freigegeben wurde.

Unfall in Oberfranken: Feuerwehr kann LKW nicht bergen

Die freiwillige Feuerwehr Selb, die Autobahnmeisterei Rehau und die Verkehrspolizei Hof seien vor Ort. Die Polizei berichtet, dass eine Sicherung durch die Feuerwehr nicht möglich sei. Noch immer wird der LKW lediglich von der Leitplanke vor einem Absturz bewahrt. Ein Bergungsunternehmen solle in Kürze eintreffen.

Im Falle eines Abrutschens würde der Sattelzug auf einen Weg in einem Waldstück fallen. Der LKW befand sich auf dem Weg von Slowenien nach Bremen und ist mit 10 Tonnen Kunststoffteilen beladen. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich bislang nach Angaben der Verkehrspolizei Hof auf etwa 50.000 Euro. An den Leitplanken liegt der Schaden bei etwa 15.000 Euro. Die Bergung des Fahrzeugs wird noch einige Stunden andauern.