Zuletzt aktualisiert am

Fahrrad

Wie fahrradfreundlich ist Bayreuth?: Hier könnt ihr darüber abstimmen

Wie fahrradfreundlich ist Bayreuth wirklich? Beim ADFC-Fahrradklima-Test kann darüber noch bis 30. November 2022 abgestimmt werden.

Noch bis zum 30. November 2022 können Radfahrer ihr Feedback zur Situation des Radverkehrs in Bayreuth geben. Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) können sie bewerten, wie gut das Radfahren vor Ort funktioniert.

Die Umfrage läuft bereits seit dem 1. September 2022. Bisher haben schon mehr als 260 Bayreuther am Fahrrad-Klimatest teilgenommen. Die Stadt Bayreuth bittet deshalb weiterhin um zahlreiche Teilnahme an der Befragung, denn der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Radbegeisterte teilnehmen.

ADFC-Fahrradklima-Test für Bayreuth

Verhaltener als vor zwei Jahren ist bisher in Bayreuth die Teilnahme am Fahrrad-Klimatest des ADFC. 2020, als die Umfrage letztmals stattfand, hatten sich über den gesamten Befragungszeitraum 427 Personen aus Bayreuth beteiligt. Beim diesjährigen Durchlauf sind bisher (Stand: 03.11.2022) die Bewertungen von 267 Teilnehmenden registriert worden.

Damit sind zwar schon ausreichend Stimmen zusammengekommen, damit Bayreuth im Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden erscheint. Denn mindestens 50 Teilnahmen müssen vorliegen, um in die Wertung zu kommen. Doch grundsätzlich gilt: Je mehr Menschen am Fahrradklima-Test teilnehmen, desto aussagekräftiger wird er. Lesen Sie auch: Die Gemeinde Pottenstein im Landkreis Bayreuth sucht für seine Weihnachtsevents ein Christkind.




Test soll umfassenden Überblick geben

Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist online möglich. Die Befragung wird 2022 bereits zum zehnten Mal durchgeführt und besteht aus 27 über die Jahre gleichbleibende Fragen sowie fünf Zusatzfragen, die sich in diesem Jahr speziell mit dem Radverkehr in ländlichen Regionen befassen.

Die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Fahrradklima-Tests, die im Frühjahr 2023 vorgestellt werden, sollen einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs vor Ort geben.