Zuletzt aktualisiert am

Advent

Advents-Gaudi in Kulmbach: Die neue “Kulma-Alm” ersetzt das Winterdorf

Früher stand auf dem Kulmbacher Marktplatz zu dieser Jahreszeit das Winterdorf. Heuer hat die “Kulma-Alm” den Platz eingenommen.

Kulmbach startet mit der neuen “Kulma-Alm” in den Advent. Die Alm ersetzt das Winterdorf, das sonst auf dem Marktplatz stand.

Das bt hat mit dem Betreiber über den Auftakt gesprochen.

Kulmbachs neue Feier-Hütte

In der Winterzeit stand auf dem Kulmbacher Marktplatz in den vergangenen Jahren immer das Winterdorf. Dieses Jahr hat der Betreiber es kurzfristig abgesagt – wegen Personalmangel. Der regionale Veranstalter Bastian Schuhmann hat nicht lange gefackelt, sondern sich eine Alternative überlegt – die “Kulma-Alm”. “Vom Namen ‘Winterdorf’ wollten wir weg, denn es ist eine Hütte, kein ganzes Dorf”, sagt er zum bt. “‘Kulma’ ist der Ursprungsname von Kulmbach aus dem Mittelalter.”

Die Hütte hat Bastian Schuhmann, der in Kasendorf die “B. Schuhmann Festzeltbetriebe” leitet, aus dem eigenen Bestand genommen. Für den Aufbau blieb nicht viel Zeit. “Wir haben erst in der Woche vor der Eröffnung mit dem Aufbau angefangen, deswegen war es recht knapp.” Dazu kam auch hier das Personalproblem: Von den 30 Mitarbeitern waren nicht alle einsatzfähig. “Bei uns sind gleich am ersten Tag sechs Leute wegen Krankheit ausgefallen.” Die Stadt Kulmbach habe bei der kurzfristigen Umsetzung viel mitgeholfen, sagt er dankbar.

Lesen Sie auch: Diese Weihnachtsmärkte finden jetzt in der Region statt.




Gelungener Auftakt

Die “Kulma-Alm” scheint laut Betreiber Schuhmann gut anzukommen. Bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch, den 23. November 2022, hat er insgesamt etwa 200 Gäste gezählt. Als eigentliche Bewährungsprobe sieht er aber das kommende Wochenende. “Heute fängt auch der Adventsmarkt in Kulmbach an. Dann geht es richtig los.”

Mit dem Auftakt zeigt sich der Veranstalter zufrieden. Und fügt hinzu: “Wir bräuchten nur noch etwas Schnee – eine Zuckerhaube wäre perfekt.”