Zuletzt aktualisiert am

BRK

Kreislaufprobleme beim Ärzte-Konzert in Bayreuth: Das hat das BRK am Sonntag geleistet

Beim Konzert der Ärzte am Sonntag, den 26. Juni 2022, am Volksfestplatz in Bayreuth ging es heiß her – für manche sogar zu heiß. Der Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes berichtet von seinen Einsätzen.

Eine Großveranstaltung wie das Konzert der Ärzte, der selbsternannten “besten Band der Welt”, am Sonntag, 26. Juni 2022, am Volksfestplatz erfordert Arbeit an allen möglichen Ecken. So muss natürlich auch ein ordentlicher Sanitätsdienst vor Ort sein.

Dieser wurde unter anderem vom Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes gestellt. Das BRK berichtet von seinen Einsätzen.

Ärzte-Konzert in Bayreuth: So war das BRK aufgestellt

Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr leitete höchstpersönlich den Sanitätseinsatz der Bereitschaften Konzert. 62 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bereitschaften Bad Berneck, Bayreuth 1, Mistelgau, Hollfeld, Creußen, Pegnitz und Fichtelberg, des Arbeitskreises Rettungsdienst und der Rettungshundestaffel, letztere allerdings ohne ihre Hunde, sowie der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und eine Notärztin und ein Notarzt waren vom Sonntagnachmittag bis gegen Mitternacht in ihrer Freizeit im Einsatz.

Auf dem Volksfestplatz waren durch die Bereitschaft 1 und den AK Rettungsdienst in Zelten zwei Behandlungsplätze aufgebaut worden, an denen auch jeweils eine Notärztin beziehungsweise ein Notarzt im Einsatz waren, heißt es in der Mitteilung von Pressesprecher Thomas Janovsky. Rund um das Veranstaltungsgelände standen zusätzlich vier Rettungswägen und zwei Krankenwägen mit Besatzungen in Bereitschaft. Bis zu sechs Fußstreifen, ausgestattet mit Notfallrucksäcken und teilweise mit Defibrillator, liefen auf dem Festgelände Streife.




Das war beim Konzert los

Die Sanitätskräfte hatten jedoch vergleichsweise wenig zu tun, wie aus der Mitteilung hervorgeht. 51 Patienten wurden versorgt, konnten aber bis auf einen Patienten, der in ein Krankenhaus gebracht werden musste, wieder entlassen werden und das Konzert weiter genießen. In Anbetracht der großen Hitze und der zu Beginn prallen Sonne waren es überwiegend Kreislaufprobleme, die zu versorgen waren. Mit Sonnenuntergang ging daher auch die Einsatzfrequenz etwas zurück.

Teilweise waren die Einsatzkräfte des BRK über neun Stunden im Einsatz. Die Bereitschaft Bad Berneck versorgte die Einsatzkräfte mit schmackhaftem Essen und kühlen alkoholfreien Getränken. Richard Knorr war mit der Leistung seiner Mannschaft hoch zufrieden und lobte das große ehrenamtliche Engagement der Bereitschaften des Kreisverbandes, deren Mitglieder immer, wenn sie benötigt werden, zum Einsatz kommen, auch wenn dies das eine oder andere freie Wochenende “kostet”.