Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Aiwanger fordert Lockdown-Lockerungen: Hotels und Friseure sollten öffnen

Hubert Aiwanger fordert ab Mitte Februar eine Lockerung des Lockdowns. Hotels oder Friseure sollten nach seiner Meinung wieder öffnen. 

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) will Mitte Februar Lockerungen des Corona-Lockdowns. Insbesondere Hotels sollen wieder geöffnet werden, sagt Aiwanger in einem Interview der Passauer Neuen Presse.

“Nach einem Vierteljahr Lockdown wird es Zeit, dass wir den Menschen und der Wirtschaft auch langsam mal wieder positive Perspektiven anbieten”, sagte Aiwanger der Passauer Neuen Presse am Montag (25.01.2021). Voraussetzung dafür sei, dass die Virus-Mutationen die Infektionszahlen nicht explodieren lassen.

Lockerungen des Lockdowns: Aiwanger will Schulen öffnen

Am dringendsten sei für ihn die Öffnung der Grund- und Förderschulen Mitte Februar. Aiwanger halte Präsenzunterricht an Grundschulen bei einer Inzidenz von unter 200 für vertretbar.

Nach Angaben in der Passauer Neuen Presse spricht sich der Wirtschaftsminister für eine Öffnung von Handel und Hotels bei einer Inzidenz von “rund 100” aus. Friseure und Dienstleister sollten ebenfalls “spätestens Mitte Februar” geöffnet werden, sagte er bei der Zeitung weiter.

So ist die aktuelle Corona-Lage in Bayreuth Stadt und Landkreis.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion