Zuletzt aktualisiert am

Schule

Vier Jahre Unterricht im Container endlich vorbei: An dieser Schule in Bayreuth ist die Generalsanierung abgeschlossen

Die Generalsanierung der Albert-Schweizer-Schule in Bayreuth ist nach langen Jahren praktisch fertig. Die Schüler “können aufatmen”.

Sieben Jahre Planung und Sanierung sind so gut wie abgeschlossen, vier Jahre Unterricht im Container auch: Die Arbeiten an der Albert-Schweitzer-Schule in Bayreuth sind “weitestgehend abgeschlossen”.

Die Schüler haben ihre “neue” ASS im Schulzentrum-Ost bereits bezogen.

Albert-Schweitzer-Schule in Bayreuth: Generalsanierung abgeschlossen

An der Albert-Schweitzer-Schule in Bayreuth kehrt wieder normaler Schulunterricht ein. Die Generalsanierung ist abgeschlossen. Lediglich die Außenanlagen und die Turnhalle der ASS erhalten noch bis Juli 2022 einen Feinschliff. Die Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule hat rund 17 Millionen Euro gekostet. Eigentlich hätte die ASS bereits zum Beginn des Schuljahres 2021/22 fertig saniert sein sollen.

“Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule können aufatmen. Mit den neuen Räumen machen zeitgemäßes Lernen und Lehren gleich viel mehr Spaß“, wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in einer Mitteilung der Stadt Bayreuth zitiert.

Diese Bauarbeiten wurden an der Albert-Schweitzer-Schule in Bayreuth durchgeführt

2013 begann die Stadt zunächst mit der Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen im Hauptgebäude und in den Turnhallen, im November 2015 beschloss der Bauausschuss dann die umfangreichere, von der Regierung von Oberfranken vorgeschlagene Teilsanierung. Die Sanierungsarbeiten umfassten schwerpunktmäßig die Beseitigung der statischen Mängel, die energetische Ertüchtigung beziehungsweise Erneuerung der Fassade sowie den Ausbau und die Entsorgung von schadstoffbelasteten Materialien.




Zeitweise musste die Schule deswegen sogar ganz geschlossen werden. Alle Klassen der Albert-Schweitzer-Schule waren ab 2018 in Containern untergebracht – fast vier Jahre lang. Diese wesentlichen Arbeiten wurden im Zuge der Generalsanierung durchgeführt:

  • Demontage der Betonfertigteile der Fassade
  • Erneuerung der Pfosten-Riegel-Fassade, um energetische Defizite zu beheben
  • Fassade in Holzmassivwandbauweise
  • Erneuerung der Brandschutzanlage
  • überdachter Außengang von Schulgebäude und Turnhalle
  • Modernisierung der Haustechnik
  • moderne Ausstattung mit Sportgeräten

Im Hinblick auf den Neubau der Gewerblichen Berufsschule sowie der langwierigen Sanierung der Graserschule sowie noch in der Warteschleife befindlichen Sanierungen an RWG und WWG sprach Ebersberger von einem “guten Zeichen” an der Albert-Schweitzer-Schule.