Zuletzt aktualisiert am

Pflege

BRK Bayreuth beglückwünscht über 30 neue Pflegefachkräfte zu ihrer abgeschlossenen Ausbildung

Die BRK Schulen Pflege in Bayreuth haben über 30 Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Ausbildungsabschluss geehrt.

Die Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflege des Kreisverbands Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes (kurz BRK Schulen Pflege) haben im BRK RETTcampus ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet.

Das vermeldet das BRK in einer Pressemitteilung. Über 30 nun fertig Ausgebildete der Schulen wurden geehrt.

BRK Schulen Pflege in Bayreuth verabschieden ihre Absolventen

Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit Angehörigen zur Zeugnisübergabe. Nun seien diese “zu Recht” begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, so Ruckdeschel. 13 Pflegefachhelferinnen und -helfer und 21 Fachkräfte für Altenpflege nahmen die Zeugnisse entgegen. Der diesjährige Jahrgang war der letzte klassische Altenpflege-Jahrgang. Zukünftig werden die Schülerinnen und Schüler genrealistisch in der Pflege ausgebildet. Die Ausbildung und Arbeit sei nicht immer einfach, aber sehr schön und verlange besonders viel Engagement und Einsatzbereitschaft. Lesen Sie auch: Darum lieben die Altenpfleger in Bayreuth ihren Job.

Der Beruf, den sich die Absolventen auch zur Berufung machen sollten, werde angesichts der stetig steigenden Zahl an pflegebedürftigen Menschen in Deutschland immer bedeutsamer. Mit der Zeugnisübergabe geht die Ausbildungszeit der Schülerinnen und Schüler zu Ende, die beinahe durchgehend unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand, wie sowohl die stellvertretende Schulleiterin Judith Lazaro als auch die Klassenleiterinnen betonten. Onlineunterricht und die Umsetzung der erforderlichen Hygienemaßnahmen stellten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen.




Pflegeberuf wird immer wichtiger

Die Notwendigkeit und Bedeutung dieser Ausbildung wird vor allem aufgrund der Alterung der Gesellschaft und des demographischen Wandels weiter zunehmen, so heißt es in der Mitteilung. Aktuell gibt es in Deutschland etwa 4,1 Millionen pflegebedürftige Menschen, diese Zahl hat sich in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt und wird laut Prognosen bis 2030 auf 4,5 Millionen steigen. Die Zahl der qualifizierten Arbeitskräfte hat sich indes nicht entsprechend entwickelt: Aktuell fehlen in Deutschland rund 200.000 Pflegekräfte, dieser Bedarf wird bis zum Ende des Jahrzehnts auf zirka 500.000 Vollzeitkräfte ansteigen. Regional liegt der Bedarf an Fachkräften in Deutschland vor allem in den alten Bundesländern mit einem Schwerpunkt in der Altenpflege (Langzeitpflege sowohl stationär als auch ambulant).

Der BRK Kreisverband Bayreuth und die BRK Schulen Pflege gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und wünschen Ihnen viel Glück für ihre weiteren Berufs- und Lebenswege!