Zuletzt aktualisiert am
Fast soweit: Café Funsch öffnet bald seine Türen
Ein Stück Stadtgeschichte kehrt bald zurück: Das Café Funsch in der Sophienstraße steht vor seiner Wiedereröffnung. Voraussichtlich geht es bald los, sofern alles nach Plan läuft.
Weg vom Bistro- und Pizza-Experiment, zurück zum echten Café- und Konditorei-Gefühl, wie Bayreutherinnen und Bayreuther das beliebte Lokal kennen. Laut neuesten Informationen warten die neuen Betreiber noch auf die letzten Genehmigungen, bevor das Café wieder mit Leben gefüllt werden kann.
Der Name bleibt. Der Charme sowieso. Nur das Konzept bekommt frischen Wind – dank der neuen Pächterin Dilara Nisan, die das Café mit ihrer Familie übernehmen wird. Dazu gehören: Ihre Mutter Serap, die seit Jahren in einem italienischen Restaurant arbeitet, Bruder Ugur, der den Bereich Kaffee verantwortet, sowie Freund Mert Dervisler.
Bekanntes Gesicht im Service
Auch im Service gibt’s Nostalgie: Ricardo, vielen Bayreuthern noch als Kellner aus dem Café Louis bekannt, und seine Frau Daniela gehören mit zum neuen Team. Gemeinsam wollen sie das Funsch wieder zu einem Ort machen, an dem sich Bayreuth trifft – zum Ratschen, Arbeiten oder einfach zum Durchatmen.
Eigentümer und Konditormeister Oliver Funsch schaut positiv in die Zukunft. Die neuen Pächter sind vor kurzem auf ihn zugekommen und haben ihre Idee präsentiert. „Ich freu mich auf den nächsten Abschnitt und dass das Café wieder unter dem Namen Café Funsch betrieben wird“.
Schon gelesen? Zuletzt war unter anderem das „Bohne&Traube“ und die Pinsarella hier.
„Altes Funsch, neuer Wunsch“ lautet ihr Motto und das passt.
Denn Nisan will Bewährtes bewahren, aber modern interpretieren. Und das gleich mit der ganzen Familie.
Zwischen Torte und Tapas
In Zukunft soll es im neuen Funsch nicht nur Sahneschnitten und Käsekuchen geben, sondern auch kleine, feine Gerichte; von mediterranen Mezze bis zur Linsensuppe, die eine echte Spezialität von Mutter Serap ist.
„Wir wollen, dass jeder bei uns etwas findet – die, die ihren Nachmittagskaffee lieben, und die, die auf eine schnelle Suppe in der Mittagspause vorbeischauen“, sagt Nisan.












Die Festmeile war auf dem Luitpoldplatz geplant. © Stadt Bayreuth
Tafel mit Aufschrift "Women´s Day 2026" mit Blumen umrandet. ©canva