Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Wichtige Ampel in Bayreuth defekt: Polizei und Techniker vor Ort

An der großen Kreuzung am Rotmain-Center in Bayreuth sind am Donnerstag, 29. September 2022, die Ampeln defekt. Die Techniker sind vor Ort.

Die Kreuzung am Rotmain-Center – einer der wichtigsten Knackpunkte für die Verkehrsführung in der Bayreuther Innenstadt.

Am Donnerstag, 29. September 2022, ist sie am Vormittag ausgefallen.

Ampelausfall in Bayreuth

Das Tiefbauamt der Stadt Bayreuth bestätigt den Ausfall der Lichtsignalanlage am Rotmain-Center auf Anfrage. Gegen 9 Uhr morgens sei sie außer Betrieb gegangen. Grund dafür sei ein technischer Defekt am Steuergerät. Lesen Sie auch: Seit Mittwoch gibt es in Bayreuth eine neue Ampel.

Die Techniker sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags noch vor Ort und versuchen, die Ampel möglichst schnell wieder in Schuss zu bekommen. Diese müssen auf dem Steuergerät die Software neu einstellen und abschließend die Signale testen. Ohne sicherzustellen, ob die Ampel wieder ordnungsgemäß funktioniert, darf sie nicht wieder eingeschaltet werden.




Die Polizei regelt seit dem Ausfall der Ampel den Verkehr. Unfälle, die in dieser Zeit aufgetreten sein könnten, sind der Stadt nicht bekannt. Gegen 16 Uhr soll die Ampel wieder laufen.

In der Zwischenzeit weist die Stadt darauf hin, dass im Falle einer defekten Ampel den Verkehrszeichen beziehungsweise den Anweisungen der Polizei zu folgen ist.