Zuletzt aktualisiert am

Demonstrationen

Anti-Corona-Demos in Bayreuth gegen staatliche Maßnahmen

Im Dezember 2020 finden in Bayreuth mehrere Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen statt. Vier Termine sind angekündigt. 

Am Samstag (5.12.2020) findet in Bayreuth eine Anti-Corona-Demo statt. Sie ist die erste von vier Kundgebungen im Dezember. Im Oktober fand in Bayreuth eine Demo für die Abschaffung der Maskenpflicht statt. Dabei wurde viel Kritik an einer vergangenen Kundgebung laut.

Anti-Corona-Demonstrationen im Dezember in Bayreuth

Die Initiative „Bürgerbewegung 20Plus1“ hat bei der Stadtverwaltung Bayreuth für Dezember vier Kundgebung gegen die staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angemeldet. Sie finden an den drei Samstagen, 5., 12. und 19. Dezember, sowie am Sonntag, 27. Dezember, jeweils von 17 bis 19 Uhr, am Neptunbrunnen in der Fußgängerzone Maximilianstraße statt.

Dafür steht die Bewegung 20Plus1

Die Initiative 20Plus1 versteht sich als “Treff- und Sammlungspunkt aller Menschen, die politisch etwas bewegen wollen”, heißt es auf einem Flugblatt der Bewegung. “Wer die täglichen Nachrichten hinterfragt, kommt nur zu oft zu dem Schluss, dass er getäuscht und im Sinne einiger Mächtiger manipuliert wird”, schreibt Initiator Harald Steger auf der Website von 20Plus1.

In einem Programmheft steht: “Und es ist längst keine Verschwörungstheorie mehr, dass die Massenmedien mit Gruppierungen wie der Atlantikbrücke und den Bilderbergern vernetzt sind und von dort ihre Agenda erhalten.” Am Bayreuther Neptunbrunnen will die Bürgerbewegung nun ihren Unmut gegenüber den Corona-Beschränkungen äußern.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion