Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Apotheken in Bayreuth schließen am 14. Juni 2023

Aus Protest werden viele Apotheken in Bayreuth am 14. Juni 2023 schließen. Einige davon werden einen Notdienst anbieten.

Nach Angaben der Geschäftsführungen mehrerer Bayreuther Apotheken, darunter Dres Landwehr und Dr. Paul – St. Georgen, Rathaus, Brandenburger, Mohren und Am Roten Hügel, werden diese aus Protest zum 14. Juni 2023 schließen.

Hohe Arbeitsbelastung, geringer Gewinn

Herr Dr. Andreas Paul von der OFRA Pharm oHG in Bayreuth erklärte gegenüber bt, „Angesichts seit ca. 10 Jahren nahezu unveränderter Vergütung der Rezeptbelieferung für die Inhaber (durch Gesetzgeber weitestgehend vorgeschrieben) und zu Beginn des Jahres zusätzlich noch einer gesetzlichen Kürzung als „Dankeschön“ für unsere Leistungen in der Pandemie, zunehmend weniger Apotheken (es lohnt sich schlicht nicht mehr neue aufzumachen oder bestehende zu übernehmen) und immer mehr Aufgaben die wir für die Kassen übernehmen sollen, sowie der berechtigte Wunsch nach der Inflation angemessener Lohnerhöhung der Mitarbeiter ist klar, dass das nur in eine Richtung geht: Ersatzlose Schliessungen“.

Dr. Paul erklärte, dass Ihre Apothekengruppe pro Jahr 92 Notdienste (von 08:00 bis 20:00 Uhr) leisten und demnächst noch mehr Kundschaft betreuen werden, wenn weitere Apotheken schließen. Vielen ist der Vorzug der niedergelassenen Apotheke gar nicht bewusst: Man kann ohne Termin in die Apotheke gehen und zu den üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Samstag ad hoc mit ausgebildeten und staatlich geprüften Apothekern sprechen. Den Rest der 24/7 erledigt die Notfallapotheke. „Der Anteil der Apothekenkosten (Nicht gleichzusetzen mit Medikamentenpreisen, die Gewinne an der Stelle gehen an die Industrie) an den Gesamtkosten des Gesundheitssystems ist so minimal, dass das Einsparpotential noch minimaler ist“ sagt Dr. Paul weiter.

Infolge der Protestschließungen am 14. Juni möchte Dr. Paul zeigen: „Es liegt nahe aufzuzeigen wie es ist, wenn „zu wenige Apotheken“ übrigbleiben…also wirklich nur noch Notversorgung möglich ist.“ Wolfgang Bauer und seine Gruppe wird ebenfalls schließen – eine seiner Apotheken ist an dem Tag die diensthabende. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Kultur steht vor Veränderungen – und muss zugleich sparen.




Andere Schließungen

Adler Apotheke gehört zu einer Apothekengemeinschaft, die am 14. Juni alle zu haben – bis auf die Adler Apotheke, da diese Notdienst hat. Zu dieser Gemeinschaft gehören auch die folgenden Apotheken, die ebenfalls am 14. Juni geschlossen sind.

Easy Apotheke – Bayreuth

Hof Apotheke – Bayreuth

Apotheke im Rotmain-Center – Bayreuth

Storchen Apotheke in Heinersreuth

Hummelgau Apotheke in Mistelbach

Apotheke am Schloßberg – Neudrossenfeld