Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Gourmet-Tempel ist als „Gourmet Wang“ neu eröffnet Bayreuther Bürgerfest 2026 Die Esel am Röhrensee haben Nachwuchs

Zuletzt aktualisiert am 31. März 2021 | 18:40

Coronavirus

Arbeitnehmer in Bayreuth vor Corona schützen: Das ist der Plan des Landratsamtes

Nachdem die Corona-Schnelltest-Aktion beiBetrieben in der Region von mehreren Apotheken im Landkreis Bayreuth vorerst eingestellt worden war, hat das Landratsamt Bayreuth reagiert.

Kritik an Corona-Testpflicht von der HWK Oberfranken. Symbolfoto: JC Gellidon/Unsplash
Kritik an Corona-Testpflicht von der HWK Oberfranken. Symbolfoto: JC Gellidon/Unsplash

Die anhaltende Corona-Pandemie stellt viele Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Bayreuth vor große Herausforderungen. Eine der vielen Herausforderungen ist es, Infektionen frühzeitig zu erkennen und so die Ausbreitung des Virus in der Belegschaft zu verhindern zu verhindern. Das bt hatte über den kurzfristigen Stopp solcher Testungen am Dienstag (30.3.2021) berichtet. Am Mittwoch (31.3.2021) gibt die Pressestelle des Landratsamtes folgendes bekannt:

Arbeitnehmer in Bayreuth vor Corona schützen: Das ist der Plan des Landratsamtes

„Schnell- oder Selbsttests können (…) helfen“, schreibt das Landratsamt Bayreuth in einer Pressemeldung. „In Unternehmen können sie eine ergänzende Maßnahme sein, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und Mitarbeiter (…), Kunden und Lieferanten zu schützen. Da COVID-19-Testungen jedoch für Unternehmen mit vielen Unklarheiten verbunden sind, bieten Stadt und Landkreis Bayreuth eine Handreichung für den Umgang mit den COVID-19-Testungen an, um Bayreuther (Betriebe) bestmöglich zu unterstützen.“

(Landratsamt Bayreuth, Pressestelle)

Diese Handreichung sei gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz – Kreisverband Bayreuth, der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und der Handwerkskammer für Oberfranken erstellt worden. „Sie beantwortet unter anderem die häufigsten Fragen, die sich den Unternehmen stellen.“ Sie betreffe zum Beispiel die richtige Wahl der unterschiedlichen Test-Verfahren oder die Beschaffung und der Umgang mit den Testungen.

Corona-Schutz für Mitarbeiter von Unternehmen in Bayreuth: So funktioniert es

Entscheidet sich ein Unternehmen für den Einsatz des POC- Antigenschnelltests im eigenen Unternehmen, so muss das Unternehmen auf geschultes Personal zurückgreifen. Die Schulung von Einzelpersonen, die danach als Multiplikatoren weitere Mitarbeiter anleiten können, wird in kleinen Schulungseinheiten (maximal acht Personen, Dauer zirka. 2,5 Stunden) vom BRK- Kreisverband Bayreuth kostenpflichtig angeboten.

Bei Bedarf an POC-Antigenschnelltest-Schulungen können sich interessierte Unternehmer/innen an die Wirtschaftsförderungen von Stadt (Telefon 0921 25-1583, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt.bayreuth.de) und Landkreis (Telefon 0921 728- 158, E-Mail: Jana-Lisa.Moench@lra-bt.bayern.de) wenden.

Des Weiteren bieten Stadt und Landkreis Bayreuth künftig eine Übersicht an, welche Unternehmen Selbst- und POC-Schnelltests nutzen. So bestehe die Möglichkeit, dass sich (Unternehmen) mit anderen Unternehmen bei einer Bestellung zusammenschließen und somit bessere Konditionen erzielen können. Bei Interesse können sich Interessierte unter https://bit.ly/39q98bV eintragen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion




Bayreuther Tagblatt – Ihr direkter Kontakt

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Wir stellen uns vor
Das Bayreuther Tagblatt

Das bt-Team stellt sich vor

Das inhaltliche bt-Konzept

Das Bayreuther Tagblatt in neuem Design

Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“

Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“

Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis

10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt

bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI

bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI

So viel Reichweite hat das bt:

News aus erster Hand: Täglich lesen, was unsere Region bewegt!

So macht das bt Sie sichtbar

Leuchtturm-Marketing mit dem bt
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt

 

Unser bt-Newsletter

Infos zum bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Unsere Partner:

Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.de

wagnermuseum.debayerische-medienakademien.de

© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Corona: 27 Klassen in Bayreuth in Quarantäne – über 700 Lehrer und Schüler betroffen Link to: Corona: 27 Klassen in Bayreuth in Quarantäne – über 700 Lehrer und Schüler betroffen Corona: 27 Klassen in Bayreuth in Quarantäne – über 700 Lehrer und Schüler...Die Stiko empfiehlt eine Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren. Symbolbild: Kelly Sikkema/UnsplashDie Stiko empfiehlt eine Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren. Symbolbild: Kelly Sikkema/Unsplash Link to: Corona-Party in Oberfranken: Bereits von der Straße aus konnte die Polizei die laute Musik hören Link to: Corona-Party in Oberfranken: Bereits von der Straße aus konnte die Polizei die laute Musik hören Beamte der Polizeiinspektion Hof haben am Dienstag (30.3.2021) eine schon von weiten deutlich hörbare Corona-Party beenden müssen. Symbolfoto: PexelsBeamte der Polizeiinspektion Hof haben am Dienstag (30.3.2021) eine schon von weiten deutlich hörbare Corona-Party beenden müssen. Symbolfoto: PexelsCorona-Party in Oberfranken: Bereits von der Straße aus konnte die Polizei...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule