Zuletzt aktualisiert am

Schutz

Angst vor Atomkrieg: Stadt in Oberfranken will mehr Bunker wegen Ukraine-Krieg

Die Stadt Bamberg will mehr Schutzbunker für die Bevölkerung. Grund ist der Angriffskrieg von Russland. So viele Bunker gibt es aktuell in Bamberg. 

“Neben verstärkten Investitionen in die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr müssen aus kommunaler Sicht auch zwingend wieder erhebliche Investitionen in den Zivilschutz getätigt werden”, teilte Sicherheitsreferent Christian Hinterstein am Montag (2. Mai 2022) mit. Es müsse mehr Schutzmöglichkeiten geben.

Bamberg will mehr Schutzbunker

In Bamberg gibt es aktuell etwa 5.400 Schutzplätze, zu Zeiten des Kalten Krieges waren es noch 11.000, berichtet nordbayern.de. In den vergangenen 20 Jahren habe es in der oberfränkischen Stadt erhebliche Einsparmaßnahmen des Bundes gegeben, heißt es weiter in der Mitteilung.

Deshalb müsse der technische Zustand der Anlagen zumindest teilweise kritisch hinterfragt werden. Zusätzlich würden auch Tiefgaragen, über denen Gebäude stehen, und Keller in Wohnhäusern für einen gewissen Schutz sorgen. Das bt hat nachgefragt, wie es mit Schutzbunkern im Kreis Bayreuth aussieht: Das ist die Antwort vom Landratsamt.