Zuletzt aktualisiert am
Aufmerksame Zeugen stellen flüchtigen Ladendieb an der ZOH
Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Dienstag nach einem Diebstahl in der Bayreuther Innenstadt nicht weit gekommen. Zwei Passanten verfolgten den Flüchtigen bis zum Zentralen Omnibusbahnhof und hielten ihn dort bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Diebstahlsicherung eines Drogeriemarkts im Bayreuther Einkaufszentrum schlug am Dienstagnachmittag Alarm. Ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth wollte nach Angaben der Polizei ein hochwertiges Parfüm stehlen. Eine Mitarbeiterin forderte ihn auf stehen zu bleiben – doch stattdessen ergriff der 21-Jährige die Flucht.
Verfolgung bis zur ZOH
Zwei aufmerksame Zeugen im Alter von 26 und 29 Jahren nahmen die Verfolgung auf. Sie folgten dem Flüchtigen bis zur Zentralen Omnibushaltestelle.
Dort stellten sie den Mann zur Rede und sorgten dafür, dass sowohl der Verdächtige als auch das mutmaßliche Diebesgut bis zum Eintreffen der Polizei gesichert werden konnten.
Lesen Sie auch: Einbruch in WG in der Bayreuther Innenstadt.
Polizei bedankt sich für Zivilcourage
Die alarmierten Beamten übernahmen den 21-Jährigen vor Ort. Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.
Zudem erhielt der Mann ein zweijähriges Hausverbot für den betroffenen Drogeriemarkt. Die Polizei bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Zeugen für ihr entschlossenes Eingreifen und ihre Zivilcourage.
FAQ
Wann ereignete sich der Vorfall?
Am Dienstag, den 16. Juni 2026, gegen 14 Uhr.
Was wurde gestohlen?
Nach Angaben der Polizei handelte es sich um ein hochwertiges Parfüm aus einem Drogeriemarkt im Einkaufszentrum.
Wo wurde der Verdächtige gestoppt?
Die beiden Zeugen stellten ihn am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOH) in Bayreuth.
Welche Folgen hat der Vorfall für den 21-Jährigen?
Gegen ihn wird wegen Ladendiebstahls ermittelt. Außerdem erhielt er ein zweijähriges Hausverbot für den Drogeriemarkt.












Eichenprozessionsspinner Raupen Nest ©bt-Redaktion
Symbolbild © Pixabay