Zuletzt aktualisiert am
Aufmerksamer Taxifahrer stoppt Schockanruf-Betrug im letzten Moment
Ein aufmerksamer Taxifahrer aus der Region hat am vergangenen Mittwoch (10.12.2025) in Selb einen groß angelegten Betrugsversuch vereitelt und damit einen 88-jährigen Senior vor einem finanziellen Schaden von über 100.000 Euro bewahrt. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.
Ungewöhnliche Kurierfahrt: Paket voller Bargeld und Gold
Es war ein klassischer Fall von Telefonbetrug wie er leider regelmäßig vorkommt: Ein 88-jähriger Mann aus Selb ist von BEtrügern am Telefon so manipuliert worden, dass er annahm, seine Vermögenswerte seien in Gefahr. Der Senior packte daraufhin Bargeld und Gold im Wert von über 100.000 Euro in ein Paket. Dieses sollte angeblich von einem Kurier abgeholt werden, um es in Sicherheit zu bringen; eine gängige Masche bei Betrugsformen wie dem Schockanruf oder dem sogenannten „falschen Polizisten“.
Taxifahrer wird gerufen
Am Mittwochabend bestellte schließlich eine unbekannte Frau beim örtlichen Taxiunternehmen eine Abholung des Pakets von der Wohnadresse des Seniors in Selb. Das Ziel der Sendung war eine Firma in Stuttgart.
Taxifahrer wird misstrauisch
Peter Sieber, der engagierte Taxifahrer, nahm das Paket zwar entgegen, doch die ungewöhnlichen Umstände und die Aufmachung der Sendung ließen ihn sofort misstrauisch werden.
„Im ersten Moment fand ich es sehr unprofessionel eingepackt und sehr ungewöhnlich für so eine Lieferung. Also, ich war der Meinung, das hätte professioneller und besser verpackt sein müssen,“ schildert Peter Sieber seine ersten Eindrücke gegenüber dem Newsportal News5.
Polizeisprecher Matthias Potzel von der Polizeiinspektion Marktredwitz bestätigte die ungewöhnlichen Details, die Siebers Argwohn weckten: „Der Taxifahrer sollte dieses Paket von einem Privatanwesen in Selb abholen und dann gegen 00:00 bei einer Firma in Stuttgart abgeben. Das allein kam ihm schon spanisch vor, aber auch das Paket selbst war nicht ganz verschlossen. Man konnte ein bisschen reinspitzen und deswegen ist er zur Polizei gefahren. Genau richtig, wie sich herausgestellt hat.“
Schon gelesen? In Bayreuth sind zuletzt falsche Stadtwerkemitarbeiter unterwegs
Richtige Entscheidung: Anstatt nach Stuttgart zur Polizei
Anstatt die nächtliche Fahrt nach Stuttgart anzutreten, traf Peter Sieber die goldrichtige Entscheidung: Er steuerte direkt die Polizeiinspektion Marktredwitz an.
Dort angekommen bestätigte sich schnell der Verdacht auf einen großangelegten Betrugsversuch. Die Vermögenswerte des Seniors – das gesamte Bargeld und das Gold – konnten sichergestellt werden.
Matthias Potzel lobte das Handeln des Taxifahrers als vorbildlich und betonte: „Diese Betrüger werden immer perfider und auch professioneller.“
„Ein ganz toller Moment“: Die Freude des Geretteten
Peter Sieber ist froh, dass er dem 88-jährigen Senior helfen konnte: „Ein schönes Gefühl auf jeden Fall. Einfach zu sehen, wie er sich gefreut hat und wie dankbar er war für das Ganze. Das war ein ganz toller Moment.“
Gleichzeitig zeigte er sich schockiert über die Skrupellosigkeit der Kriminellen.
Ermittlungen laufen: Polizei sucht Täter
Die Polizei klärte den Senior umfassend über die Betrugsmasche auf und stellte die Vermögenswerte sicher. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen gegen unbekannte Täter aufgenommen und arbeitet nun daran, die Hintermänner dieses organisierten Betrugsversuchs zu identifizieren.











Royal Republic bringen eine energiegeladene Live-Show auf die Bühne. Foto: Motion
Symbolbild @ Pixabay