Zuletzt aktualisiert am
Auseinandersetzung in der Bayreuther Fußgängerzone mit Ladendieb
In der Bayreuther Fußgängerzone ist es am Abend des 24. August zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Ladendetektiven und einem jungen Ladendieb gekommen. Im Laufe der Ermittlungen fanden die Beamten weiteres Diebesgut in seiner Wohnung. Zudem stellte sich ein weiterer Tatverdächtiger der Polizei.
Gegen 18.30 Uhr ging laut Polizei ein Notruf wegen einer Auseinandersetzung in der Fußgängerzone ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Ladendetektive einen jungen Mann festhalten wollten. Dieser soll am gleichen Tag zuvor im Kaufhaus Galeria Karstadt mehrere Waren gestohlen haben, wie die Polizei berichtet. Dem Jugendlichen, der in diesem Monat 16 Jahre alt wird, gelang es zunächst, aus dem Kaufhaus zu flüchten.
Ladendetektive erkennen Jugendlichen wieder
Die beiden Ladendetektive erkannten ihn laut Polizei später in der Bayreuther Fußgängerzone wieder. Nach ihrer Ansprache ergriff er erneut die Flucht.
Beim Versuch, ihn festzuhalten, soll er um sich geschlagen und beide leicht verletzt haben. Die Auseinandersetzung verlagerte sich dabei auf den Boden.
Zwei Bundespolizeibeamte kamen während ihres Dienstsports zufällig an der Szene vorbei. Sie unterstützten die Ladendetektive, bis der erste Funkstreifenwagen der Polizei Bayreuth-Stadt eintraf.
Weitere Diebstähle und Fund bei Wohnungsdurchsuchung
Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass der junge Mann nicht nur im Kaufhaus Galeria Karstadt gestohlen hatte. Auch in einem nahegelegenen Supermarkt hatte er zuvor zugeschlagen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten zudem eine Vielzahl weiterer Gegenstände, die laut Polizei ebenso aus Diebstahlsdelikten stammen. Der genaue Schaden stehe noch nicht fest, beläuft sich aber schätzungsweise auf mehrere hundert Euro, so die Polizei.
Den jungen Mann erwarten nun Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und weiterer Diebstahlsdelikte.
Zweiter Tatverdächtiger stellt sich
Noch während die Polizei den Fall vor Ort aufnahm, meldete sich ein Komplize in der Wache der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Der 15-Jährige aus Bayreuth räumte seine Beteiligung an einem der Ladendiebstähle ein. Auch gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Diebstahlsdelikts.












Polizist Symbolbild © Pixabay
567 Betonplatten finden im neuen Hochbeet Verwendung. 15 Ehrenamtliche waren am Samstag in der Wilhelminenaue fleißig. © Die Summer e.V.