Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto fährt bei Karneval in Menschengruppe: vier Menschen tot – zahlreiche verletzt

In Belgien ist am Sonntagmorgen, 20. März 2022, beim Karneval ein Auto in eine Menschengruppe gefahren. Dabei wurden vier Menschen getötet und viele weitere verletzt, teilweise schwer.

Wie zahlreiche Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Belga berichten, kam es am Sonntagmorgen, 20. März 2022, in Belgien zu einem schrecklichen Vorfall.

Ein Auto ist bei einer Karnevalsveranstaltung in Belgien in eine Menschengruppe gefahren, wobei vier Menschen gestorben sind.

Auto fährt in Belgien in Menschengruppe

Belga bezieht sich in seiner Berichterstattung auf den örtlichen Bürgermeister. Der Vorfall habe sich im nur rund sieben Quadratkilometer großen Ort Strépy-Bracquegnies ereignet, etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Brüssel entfernt. Vier Menschen wurden dabei getötet.

12 weitere Personen wurden schwer verletzt, etwa 20 leicht. Die genauen Hintergründe seien zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Man wisse noch nicht, ob das Fahrzeug absichtlich in die Menschengruppe gesteuert wurde. Zunächst fuhr das Auto weiter, konnte laut dem Bürgermeister dann aber gestoppt werden.




Notfallplan ausgelöst

Bei der Karnevalsveranstaltung, an der etwa 150 Menschen teilnahmen, war auch ein Moderator des belgischen Radiosenders RTL vor Ort. Dieser berichtete von dramatischen Szenen. Musik und Gelächter seien binnen Sekunden zu Schreien geworden. Das Auto sei seinen Angaben zufolge mitten in die Menschenmenge gefahren. Es seien etwa 150 Menschen anwesend gewesen.

Wie der Bürgermeister der übergeordneten Stadt La Louvière mitteilt, wurde der kommunale Notfallplan ausgelöst und der Opferhilfedienst aktiviert. Die belgische Innenministerin Annelies Verlinden bekundete derweil ihr tiefstes Beileid gegenüber den Familien und Freunden der Getöteten und Verletzten: “Was eine tolle Party werden sollte, wurde zu einem Drama.”