Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto in Oberfranken überschlägt sich: Mutter und Kind (7) schwer am Kopf verletzt

Am Freitagabend, 8. April 2022, gab es in Oberfranken einen schlimmen, wetterbedingten Unfall. Eine Mutter und eines ihrer Kinder wurde dabei schwer verletzt.

Auf der A93 im Landkreis Hof in Oberfranken wurden bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend, den 8. April 2022, zwei Personen schwer verletzt, darunter ein Kind.

Darüber informiert die Verkehrspolizeiinspektion Hof.

Mutter und Kind in Oberfranken schwer verletzt

Gegen 19:35 Uhr war die 37-jährige Mutter aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW und ihren beiden 4- und 7-jährigen Söhnen auf der A93 in Richtung Norden unterwegs. Bei Gattendorf kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit ihrem Auto ins Schleudern und nach rechts von der Straße ab. Auch bei Bayreuth auf der A9 gab es am Freitag mehrere Unfälle.

Das Auto schoss hier eine Böschung hinauf, überschlug sich und krachte dann zurück auf die Fahrbahn, heißt es von der Polizei. Der BMW blieb dann auf dem Dach auf der linken Fahrspur liegen. Die Insassen konnten sich zwar selbst aus dem Wrack befreien, allerdings erlitten sowohl die Mutter, als auch der 7-jährige Sohn “nicht unerhebliche” Kopfverletzungen. Es habe aber zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestanden. Der 4-Jährige blieb unverletzt. Alle drei Insassen kamen mit dem Rettungswagen nach Plauen ins Krankenhaus.




Großeinsatz der Feuerwehren

Für etwa zwei Stunden war die Autobahn in Richtung Norden teilweise voll gesperrt. An der Unfallstelle im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Regnitzlosau, Gattendorf, Rehau und Trogen. Sie unterstützten die eingesetzten Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Hof bei der Absicherung, Bergung und Bereinigung.

Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Fahrerin hatte laut Polizei ihre Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst. Außerdem habe sie bereits Sommerreifen auf ihr Fahrzeug montiert. Jetzt erwartet sie ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.