Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Autoscheibe in Bayreuth eingeschlagen: Polizei fasst Verdächtigen

Die Bayreuther Polizei hat einen 46-Jährigen gefasst, der in der Stadt eine Autoscheibe eingeschlagen haben soll. Die Ermittlungen dauern an.

Der 46-Jährige soll die Scheibe eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Auto geklaut haben.

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat heute, am 23. Dezember 2022, über den neuen Stand der Ermittlungen informiert.

Bayreuther Kripo nimmt Verdächtigen fest

Ein zunächst Unbekannter hat am 15. September 2022 im Bayreuther Sandnerweg bei einem geparkten Auto die Scheibe eingeschlagen. Anschließend klaute er die Handtasche, die darin lag. Nun hat die Kriminalpolizei Bayreuth einen Tatverdächtigen ermittelt, einen 46-jährigen Tschechen.

Der Tscheche wird verdächtigt, die Scheibe eingeschlagen und die Handtasche geklaut zu haben. Anschließend soll er versucht haben, mit der gestohlenen EC-Karte in Himmelkron bei einer Bank Geld abzuheben – aber ohne Erfolg. Lesen Sie auch: Das ändert sich über Weihnachten und den Jahreswechsel in Bayreuth.




Der Verdächtige ist vorbestraft

Die Bayreuther Kriminalpolizei hat den Verdächtigen nach “umfangreichen Ermittlungen” aufgespürt, wie es im Polizeibericht heißt. “Der in Bayreuth wohnhafte 46-Jährige befand sich bereits wegen gleichgelagerter Fälle in einer Justizvollzugsanstalt.”

Am gleichen Tag, am 15. September 2022, hatte es laut Polizei zwei ähnliche Fälle in Neudrossenfeld und Mainleus gegeben. Die Kripo ermittle nun, ob ein Zusammenhang besteht.