Zuletzt aktualisiert am

Bauen und Wohnen

“Leuchtturmprojekt” nach über 30 Jahren Leerstand: Hier im Kreis Bayreuth sollen viele neue Wohnungen entstehen

In Bad Berneck im Landkreis Bayreuth sollen neue Wohnungen entstehen. Ein stadtbekanntes Grundstück ist dafür nun in neuem Besitz.

Wohnungen im Raum Bayreuth werden händeringend gesucht. In Bad Berneck sollen bald neue entstehen.

Kathrin Siebold, die neue Eigentümerin eines stadtbekannten Grundstücks in der Maintalstraße, hat ihr ehrgeiziges Vorhaben am 5. Mai 2022 dem Stadtrat von Bad Berneck vorgestellt. Der nennt die Pläne “eindrucksvoll”.

Neue Wohnungen im Landkreis Bayreuth geplant

Bad Berneck könnte mittelfristig um einige neue, moderne Wohnungen reicher sein. Der Standort: ein Problemkind der Kurstadt. Die Pläne: “eindrucksvoll”. So wird das Vorhaben auf der Facebook-Seite der Stadt Bad Berneck genannt. Es geht um das Grundstück des ehemaligen alten Krankenhauses in der Maintalstraße. Lesen Sie auch: Hier sollen in Bayreuth fast 300 neue Wohnungen entstehen.

Projektentwicklerin Kathrin Siebold hat das Grundstück, auf dem über 30 Jahre lang das alte Krankenhaus vor sich hin verfiel, gekauft. Dem Stadtrat hat sie ihr “Leuchtturmprojekt” – so nannte sie ihr Vorhaben selbst – vorgestellt. “Bei dem Areal des alten Krankenhauses ging es darum, das Projekt öffentlich zu machen. Es ging um keinen Beschluss”, bestätigt der städtische Geschäftsführer Markus Gnan dem bt.




Bad Berneck: “Quartier Maintalblick” soll ab 2023 gebaut werden

Von der 2,5-Zimmer-Wohnung mit 55 qm bis hin zur Penthousewohnung mit 133 qm reicht das Spektrum, das am Hang hinter dem maroden Gebäude entstehen soll. Auch eine Arztpraxis soll dort einziehen. “Damit endlich etwas passiert”, sagt Siebold dem bt.

Vorher sollen fünf Gebäude mit insgesamt 23 Wohnungen “im Garten” des Grundstücks entstehen. Eine wichtige Voraussetzung und hohe Hürde zugleich gibt es allerdings: gebaut wird nur, wenn genügend verbindliche Anfragen vorliegen, wie Siebold weiter ausführt. Die Anfragen will sie im Laufe des Jahres 2022 einsammeln. Die nimmt Siebold unter www.ks-immobilien-projekt.de entgegen. Auf der neuen Website gibt es alle Detailinformationen. Frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2023 könne nach Verkauf und Genehmigung gebaut werden. Einen Namen hat das neue Prestigeprojekt bereits: Quartier Maintalblick. Was es noch nicht hat sind Preise. Zuverlässige Angaben seien laut Siebold dazu noch nicht möglich. Auch spannend: dieser junge Stadtteil in Bayreuth darf nun weiter wachsen.

Altes Krankenhaus in Bad Berneck: Das soll mit dem maroden Gebäude passieren

Den Zustand des in Bad Berneck stadtbekannten alten Krankenhauses nennt die Projektiererin “desolat”. Das denkmalgeschützte Gebäude selbst habe aktuell nicht höchste Priorität. “Dort wird sich die nächsten drei bis vier Jahre nichts tun”, kündigt Siebold an. Dennoch gibt sie einen Ausblick: Das alte Krankenhaus müsse wohl komplett entkernt werden. Dann soll dort aber ein gastronomisches Angebot seinen neuen Platz finden. Auch interessant: Direkt gegenüber des alten Krankenhauses in Bad Berneck befindet sich seit Frühling 2021 die größte Physiotherapiepraxis des Fichtelgebirges.