Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Verdrängt der Frühling den Winter? So wird das Wetter bis in den März

Wetterexperte Dominik Jung prognostiziert einen besonders frühen Frühling 2022. Das neue Jahr startete bereits ungewöhnlich warm.

“Der Winter 2021/2022 mausert sich zum Totalausfall”, lautet das vernichtende Urteil von Wetterexperte Dominik Jung im Interview mit dem Wetterportal Wettern.net.

Bereits der Dezember 2021 und nun auch der Januar 2022 seien so warm gewesen wie seit drei Jahren nicht mehr, so Jung.

Jetstream hält den Winter aus Europa fern

Um volle 3,3 Grad wärmer als in den Vorjahren war der Januar 2022. “Schuld am aktuellen Winterdebakel ist der Jetstream”, begründet Jung das Phänomen. Dieser Strom aus Wind umspannt die Nordhalbkugel wie ein Band. Und eben jenes Band weise aktuell über Mitteleuropa eine Beule gen Norden auf. Diese halte die kalte Polarluft von Europa ab.

Das Wetter bleibe weiterhin mild. Mitte Februar seien laut Jung sogar Temperaturen bis zu 15 Grad möglich. Der Jetstream fungiere wie eine Mauer, die den Winter fern halte, nicht jedoch den Vorfrühling, so der Wetterexperte im Interview. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth hat so manche Maßnahme gegen den Klimawandel auf den Weg gebracht.

Frühlingshafte Temperaturen bis zu 20 Grad sind möglich

Laut Jung sei das Wetter seiner Zeit quasi voraus. Daher ließen sich jetzt bereits Vorhersagen für den März 2022 treffen. Ob der Winter schon vollends vorüber ist, könne man zwar noch nicht sicher sagen. Fest stehe jedoch, dass der außergewöhnlich milde Februar auf einen sehr warmen März hoffen lässt. Jung spricht dabei von Temperaturen bis zu 20 Grad.