Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Frau stürzt von Eisenbahnbrücke in Bayreuth auf fahrendes Auto Galeria Insolvenz: Was jetzt aus dem Bayreuther Kaufhaus wird Halloween: Wo die Partys in Bayreuth steigen

Zuletzt aktualisiert am 22. September 2026 | 16:19

Mehr zu: Wirtschaft

Bald wird hier Bayreuther Hell gebraut: Ein Blick ins neue Brauhaus

von Katharina Müller-Sanke

Mega-Investition für Bayreuth: Das Bayreuther Brauhaus wächst. Wir durften vorab einen Blick hinter die Kulissen des neuen Bayreuther Brauhauses werfen, als auf dem Gelände noch gearbeitet und getestet wurde. Mit dabei: Jeff Maisel und Marc Goebel, Geschäftsführer Braubetrieb, der durch  „sein neues Baby“, wie es bei der Begrüßung hieß, führte.

Jeff Maisel und Marc Goebel im neuen Bayreuther Brauhaus ©bt-Redaktion
Jeff Maisel und Marc Goebel im neuen Bayreuther Brauhaus ©bt-Redaktion

Wiese auf dem Dach, riesige Fensterfronten, neueste Technik und dazwischen hunderttausende Liter Bier: Ab Anfang November fließt hier Bayreuther Hell in Strömen. Am Stadtrand von Bayreuth baut Maisel beziehungsweise das Bayreuther Brauhaus eine Braustätte, in der künftig ausschließlich Bayreuther Hell entsteht. Dass man sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen geblieben ist, freut Chef Jeff Maisel natürlich ganz besonders.

500.000 Hektoliter Bayreuther Hell pro Jahr

Herzstück des Neubaus ist das Sudhaus mit seinen charakteristischen Kupfergefäßen: Läuterbottich, Maischebottich, Würzepfanne und Sudkessel. „Wir sind jetzt oben quasi im Herzstück einer Brauerei, im Sudhaus mit den Sudgefäßen“, erklärt Goebel beim Rundgang über den Besuchersteg, der später einmal für Gästegruppen geöffnet sein soll. Eine Gastronomie soll es an diesem Standort nicht geben, aber Mitarbeiter und Besucher können sich an einer langen Bar im Eingangsbereich erfrischen.

Die neue Anlage ist auf eine Jahreskapazität von 500.000 Hektolitern ausgelegt. Geplant und gebaut hat sie der Anlagenbauer Krones aus Neutraubling, Generalunternehmer ist die Bayreuther Firma W. Markgraf, Architekt ist Phase 5 aus Berlin. Gelagert wird das Bier in riesigen Tanks mit je 2.300 Hektolitern Fassungsvermögen – wegen der Gärschaumbildung sind sie aber nie randvoll befüllt, erklärt Marc Goebel.

Zwei-Stufen-Energiekonzept mit Hackschnitzeln

Auffällig schon von außen: eine Hackschnitzelanlage für den Hochtemperaturbereich, kombiniert mit Wärmepumpen für den Rest des Betriebs. Zwischen den Produktionsschritten wird die Energie mehrfach zurückgewonnen – Goebel nennt es eine „Energieschaukel“: Rücklaufwärme aus einem Prozess wärmt gezielt den nächsten vor. Auch die Abwärme der Kälteanlage fließt zurück in die Wärmepumpe. Ergänzt wird das Konzept durch Solarpanels auf dem Dach und ein Regenrückhaltebecken, das Wasser vom begrünten Dach auffängt.  „Effizienz und Nachhaltigkeit hat für uns eine hohe Priorität – wenn wir noch zwei Windanlagen irgendwann in der Nähe aufstellen können, sind wir energieneutral“, betont Jeff Maisel.

Spiegelnde Fassade, hügeliges Gründach

Von außen fällt vor allem die silbrig-grüne Fassade auf: Alu-Spiegelpanele in einem exakt berechneten Winkel, damit sich Himmel und Landschaft darin spiegeln – und Vögel die Fläche dennoch sicher erkennen. Das Dach ist kein flaches Gründach, sondern bewusst hügelig angelegt, mit Wegen, Gebüschen und Bäumen. Bienenstöcke sollen dort einziehen, eventuell auch Schafe zur Pflege der Flächen. Ziel ist, dass sich die Dachlandschaft optisch nahtlos an die umliegenden Streuobstwiesen anschließt.

40.000 Flaschen pro Stunde und Arena-Aufstellung

In der künftigen Abfüllhalle werden Flaschen gewaschen, per Inspektionsmaschine auf Sauberkeit und Beschädigungen geprüft, befüllt, mit Kronkorken verschlossen und etikettiert. Bei voller Auslastung sollen bis zu 40.000 Flaschen pro Stunde durch die Anlage laufen. Wohlgemerkt zusätzlich zur bisherigen Kapazität. 35 neue Mitarbeitende sollen am Standort hinzukommen, alle Beschäftigten sollen künftig standortübergreifend eingesetzt werden können.

Der lange Weg bis zur Eröffnung

Ganz reibungslos verlief die Planung nicht. Anwohnerinitiativen versuchten, den Bau des Gewerbegebiets Oberobsang juristisch zu stoppen – mit dem Argument, eine Industriebrauerei passe nicht in die Nähe von Wohnbebauung. Das Verwaltungsgericht Bayreuth wies die Klage jedoch ab. Schon 2024 hatte die Diskussion um den Bebauungsplan den Bayreuther Stadtrat beschäftigt, wie unsere Redaktion damals berichtete.

Beim Rundgang zeigte sich Maisel gelassen mit Blick auf die Kritiker: Man habe die längere Planungszeit letztlich genutzt und würden Anwohnerinnen und Anwohner gerne auch bald persönlich im neuen Brauhaus begrüßen.

Was Besucher erwartet

Eine eigene Gastronomie wird es im neuen Brauhaus nicht geben – dafür einen Besucherbereich mit Shop für Merchandise sowie einen Steg, von dem aus Gruppen das Sudhaus und später auch die Abfüllung von oben sehen können. Die Betreiber rechnen mit Gästen aus ganz Deutschland und dem Ausland, die dem Bayreuther Hell bei der Entstehung zusehen wollen – ähnlich wie es von Brauereitouren im Ausland bekannt ist.

Offiziell eröffnet wird die neue Braustätte am 9. Oktober mit einem Festakt für geladene Gäste, am selben Abend startet die Herbstkerwa für alle Bayreutherinnen und Bayreuther. Den ersten Sud gibt es dort aber erst ab Anfang November – bis dahin laufen noch die letzten Tests der Anlage. Hier kannst Du sehen wie das Brauhaus von innen aussieht:

Unser Versprechen

News sind für alle da.

Das ist unsere Überzeugung. Deshalb sind alle Artikel und Videos beim Bayreuther Tagblatt kostenlos für alle zugänglich. Du willst unsere Arbeit unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung oder eine Spende.

Schreibe eine Bewertung

Schick uns eine Spende

Danke, dass du lokalen Journalismus unterstützt.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen

Häufige Fragen

Wann eröffnet das neue Bayreuther Brauhaus?

Die offizielle Eröffnung mit Festakt ist für den 9. Oktober 2026 für geladene Ehrengäste geplant, im Anschluss startet die Bayreuther Brauhaus Herbstkerwa in der Rotmainhalle. Gebraut wird am neuen Standort erst ab Anfang November.

Was wird im neuen Bayreuther Brauhaus gebraut?

Ab Anfang November wird in Oberobsang ausschließlich Bayreuther Hell gebraut und abgefüllt, mit einer Jahreskapazität von rund 500.000 Hektolitern.

Kann man das neue Brauhaus als Besucher besichtigen?

Voraussichtlich ab November 2026 wird es Gruppenführungen durch das Bayreuther Brauhaus geben. Einzelbesucher werden die Brauerei ab dem Frühjahr 2027 besuchen können. Die Führung bringt Besuchende auf eine Empore in neun Metern Höhe über dem Sudhaus. Von dort aus hat man einen fantastischen Rundumblick auf die Brauanlagen.

Warum gab es Streit um den Bau?

Anwohnerinitiativen klagten gegen das Gewerbegebiet Oberobsang, weil sie eine Industriebrauerei für unpassend hielten. Das Verwaltungsgericht Bayreuth wies die Klage ab.



Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: „Zum Mäxchen“ – Neuer Stehausschank für Bayreuths Maximilianstraße Link to: „Zum Mäxchen“ – Neuer Stehausschank für Bayreuths Maximilianstraße „Zum Mäxchen“ – Neuer Stehausschank für Bayreuths Maximilianstr...Inhaber Lion Schabert eröffnet das ‚Mäxchen‘ in der Maximilianstraße. © Moritz KammererInhaber Lion Schabert eröffnet das ‚Mäxchen‘ in der Maximilianstraße. © Moritz Kammerer Link to: Kein Ball der Stadt 2027 im Friedrichsforum: Genehmigungen fehlen Link to: Kein Ball der Stadt 2027 im Friedrichsforum: Genehmigungen fehlen Strahlende Gesichter und tolle Outfits beim Stadtball 2025 ©Katharina Müller-SankeStrahlende Gesichter und tolle Outfits beim Stadtball 2025 ©Katharina Müller-SankeKein Ball der Stadt 2027 im Friedrichsforum: Genehmigungen fehlen
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule