Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Spektakulärer Diebstahl in Oberfranken: Kostbare Sakralgegenstände weg – LKA eingeschaltet

Spektakulärer Diebstahl in Bamberg: Aus einem ehemaligen Kloster sind zwei extrem kostbare Gegenstände der Kirche gestohlen worden.

In Bamberg sind zwei kostbare Gegenstände der Erzdiözese gestohlen worden. Der Diebstahl ist womöglich erst sehr spät bemerkt worden.

Die Diebe haben in einem ehemaligen Kloster am Jakobsplatz in der Bamberger Altstadt zugeschlagen.

Bamberg: Kirche bestohlen

Auf ebenso ungewöhnliche wie wertvolle Objekte haben es Diebe in Bamberg abgesehen. Aus einem ehemaligen Kloster am Jakobsplatz oberhalb des Doms wurden eine Monstranz und ein Priestergewand gestohlen. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag (7. Juni 2022). Lesen Sie auch: Einem Mann wurde in Bayreuth die Wohnung ausgeräumt und das Auto geklaut.

Zeugen bemerkten am vergangenen Sonntag, 5. Mai, dass sich die sakralen Gegenstände nicht mehr wie sonst in einem Holzschrank befanden, in dem sie seit Ostermontag eingelagert waren. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 15.000 Euro.




Monstranz und Priestergewand in Bamberg gestohlen: LKA ermittelt

Wie in derart gelagerten Diebstahlfällen von Sakralgegenständen üblich, ermittelt nun das Bayerische Landeskriminalamt. Die Beamten wurden von der Kripo Bamberg bei den Feststellungen vor Ort und der Spurensicherung unterstützt. Kurios: In Oberfranken hat ein nackter Mann während eines Gottesdienstes für einen Eklat gesorgt.

Die in Teilen vergoldete Hostienmonstranz ist 75 Zentimeter hoch und rund 32 Zentimeter breit. Zeugen, die im Zeitraum von Montag, 18. April, bis Sonntag, 5. Juni, in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen besagte Gegenstände unter Umständen feil-/ oder angeboten wurden, werden gebeten, sich unter der 089/1212-0 beim Bayerischen Landeskriminalamt oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.