Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Junge Frau in Oberfranken brutal niedergeschlagen

In der Bamberger Innenstadt wurde am vergangenen Wochenende eine junge Frau niedergeschlagen und bestohlen. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Bamberg mitteilt, wurde am letzten Sonntag, 21. August 2022, in Bamberg eine junge Frau angegriffen. Sie wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Frau in Bamberg geschlagen

Dem 24-jährigen Tatverdächtigen wird vorgeworfen, die Frau von hinten mit einem schweren Fahrradschloss niedergeschlagen und ihr anschließend die Handtasche entrissen zu haben. Die gleichaltrige Studentin erlitt eine Kopfplatzwunde, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste, heißt es in der Pressemitteilung.

Ein mutiger Passant kam der Frau zur Hilfe und konnte den Tatverdächtigen nach einem Gerangel in die Flucht schlagen. Bei der Verfolgungsjagd verlor der 24-jährige Bamberger mehrere persönliche Gegenstände, die die Kriminalbeamten schließlich auf seine Spur brachten. Lesen Sie auch: In Coburg versuchte ein Mann auf offener Straße, eine Frau zu vergewaltigen.




Tatverdächtiger festgenommen

Die fortgesetzten intensiven Ermittlungen der Kripo Bamberg und der Staatsanwaltschaft Bamberg führten am Mittwoch zur Festnahme des Mannes. Er wurde noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes gegen den 24-Jährigen.

Gegen diesen werden jetzt Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes geführt. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.