Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Bauernhof in Oberfranken steht in Flammen: Meterhohe Feuerwand – Bewohner schwer verletzt

In Berg (Kreis Hof) brennt Donnerstagnacht (19. August 2021) ein Bauernhof. Meterhohe Flammen schlagen aus dem Wohnhaus und einer Scheune.

Ein Bauernhof in Berg (Landkreis Hof) steht Donnerstagnacht (19. August 2021) in Flammen. Das Wohngebäude und eine Scheune brennen lichterloh.

Nach 22 Uhr ging der Alarm los: Meterhohe Flammen sind am Himmel in Berg zu sehen. Das wird in einer Erstmeldung von News5 gemeldet.

Bauernhof in Hadermannsgrün abgebrannt

Vermutlich die Befeuerung eines Holzofens im Wohnbereich war die Ursache für den Brand eines alten Bauernhofs in dem Berger Ortsteil Hadermannsgrün. Das teilt die Polizei am Fretiagmorgen (20. August 2021) mit.

Das Wohnhaus sowie eine angrenzende Scheune gingen gegen 22 Uhr in Flammen auf und verursachten einen Schaden, der bislang noch nicht genau zu beziffern ist. Die Polizei schätzt  aber einen fünfstelligen Schadenswert.

Bewohner bei Feuer schwer verletzt – mit Hubschrauber in Spezialklinik

Als der 61-jährige Bewohner versuchte den Brand zu löschen, zog er sich mittelschwere Verbrennungen zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Sachsen-Anhalt geflogen werden.

Zahlreiche Kräfte der örtlichen Feuerwehren hatten Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, heißt es in der Polizeimeldung. Ein Übergreifen auf benachbarte Anwesen konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Polizeiinspektion in Naila hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei einem Fahrzeugbrand im Kreis Bayreuth wurde dagegen niemand verletzt. Dort entstand ein kilometerlanger Stau.