Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Neue Ausstellung öffnet im Bauernhofmuseum

Aktuell gibt es eine Sonderausstellung zum Thema Hygiene auf dem Lande im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz zu sehen.

Unter dem Thema „Sauberkeit zu jeder Zeit – Hygiene auf dem Land“ wurde am 2. Februar 2023 eine neue Sonderausstellung im Oberfränkischen Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 11. Juni 2023 zu sehen sein.

Darüber informiert das Hofer Landratsamt.

Hygiene-Ausstellung in Museum in Oberfranken

Die Wanderausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion der acht Mitgliedsmuseen der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen. Jedes der Museen hat ein Kapitel der Ausstellung gestaltet, das in jedem der Museen zu sehen sein wird.

Obwohl das Konzept der Hygiene nicht neu ist, ist es seit Beginn dieses Jahrzehnts aufgrund der Pandemie besonders stark in den Vordergrund gerückt. Die Wanderausstellung gibt einen historischen Einblick in die Hygiene in Oberfranken.

Die Ausstellung im Museum soll die Besucher dazu anregen, darüber nachzudenken, was Hygiene wirklich bedeutet und warum wir so an Sauberkeit herangehen, wie wir es tun. Lesen Sie auch: Bayreuther Beschäftigte waren erneut zum Warnstreik aufgerufen.




Geschichte der Hygiene

Schon vor mehr als 200 Jahren wurde der Ruf nach moderner Hygiene laut. Die Verbesserungen, die seither in den Bereichen Wasserversorgung, Körperhygiene und Hygiene in Haus, Hof und Stall erzielt wurden, werden in der Ausstellung beleuchtet. Die Abschnitte der Ausstellung beschäftigen sich mit der Kleider- und Wäschepflege, der Abfallentsorgung, dem Kochen und der Vorratshaltung oder der medizinischen Versorgung im Dorf.

Der Anspruch auf Sauberkeit muss differenziert betrachtet werden. In der Waschküche gelten andere Maßstäbe als in der Apotheke. Auch darauf geht die Ausstellung ein.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 11. Juni 2023 in Kleinlosnitz zu sehen. Danach wandert sie in das Hohenloher Freilandmuseum Schwäbisch Hall – Wackershofen.