Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neues Denkmal schon wieder in Reparatur: in Bayreuth

Das jüdische Mahnmal auf dem Bayreuther Sternplatz wurde erst Ende Januar eingeweiht. Jetzt muss das Denkmal repariert werden.

Am Mittwochmorgen, dem 8. März 2023, beginnen die Reparaturarbeiten an dem akustischen Merkmal in der Fußgängerzone, das erst am 26. Januar 2023 enthüllt.

Einzigartiges Mahnmal

Bei dem jüdischen Denkmal handelt es sich um eine einzigartige Idee, welche die Stadt Bayreuth umgesetzt hat. Es handelt sich dabei um einen Lautsprecher, der auf dem Bayreuther Sternplatz im Boden versenkt wurde. Normalerweise hören Passanten beim Vorbeigehen eine leise Stimme, die die Namen und Lebensdaten von 182 Bayreuther Opfern der Shoa vorträgt. Das jüdische Denkmal wurde erst am 26. Januar 2023 eingeweiht. Lesen Sie auch: Bayreuther Frauenhaus steht vor Problemen.




Denkmal muss repariert werden

Seit Mittwochmorgen ist das Denkmal allerdings durch eine Holzverkleidung abgedeckt und der Lautsprecher wurde entfernt. Grund hierfür ist, dass es ein Problem mit der Spezialfarbe des Mahnmals gibt. Laut Angaben der Stadtverwaltung hält diese nicht richtig und blättert ab. Das Denkmal wurde nicht durch Fremdeinwirkung beschädigt.

Die Kosten für die Reparatur sind allerdings überschaubar und werden sich auf einige hundert Euro belaufen. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Wartungsarbeiten etwa eine Woche andauern werden.